Mikaela Shiffrin stellt mit Weltcup-Sieg in Flachau Rekord ein

Mikaela Shiffrin gewinnt in Flachau ihr 41. Karriererennen und zieht damit mit Annemarie Moser-Pröll gleich. Beste Schweizerin wird Denise Feierabend mit Rang elf.

Mikaela Shiffrin gewinnt die Gesamtweltcupwertung im Slalom. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mikaela Shiffrin gewinnt den Nachtslalom in Flachau (Ö) vor Bernadette Schild.
  • Beste Schweizerin wird Denise Feierabend (11.).
  • Ebenfalls Punkte sammeln Carole Bissig (18.), Aline Danioth (20.) und Michelle Gisin (21.).

Die Siegerin des Nachtslaloms im österreichischen Flachau heisst Mikaela Shiffrin. Sie entscheidet das Rennen mit einem entfesselten zweiten Lauf und kann den Rückstand des ersten Laufs in einen 0,94-Sekunden-Vorsprung umdrehen. Mit dem 41. Weltcupsieg (vor ihrem 23. Geburtstag) zieht sie mit Österreichs Sportlerin des Jahrhunderts, Annemarie Moser-Pröll, gleich.

Zweite wird Bernadette Schild (Ö), die nach dem ersten Lauf in Führung gelegen hatte. Dritte wird Titelverteidigerin Frida Hansdotter aus Schweden.

Beste Schweizerin wird Denise Feierabend auf Rang elf.

Bei den restlichen Schweizerinnen liegen Glück und Pech nahe beisammen: Während Melanie Meillard, nach dem starken fünften Platz im ersten Lauf, ausscheidet, fahren Carole Bissig (18.) und Aline Danioth (20.) in die Punkte – trotz der hohen Startnummern 55 und 47. Ebenfalls Punkte gibt es für Michelle Gisin, die nach gutem Start aber einen Fehler begeht und am Ende auf Platz 21. landet.

Wendy Holdener schied bereits im ersten Lauf aus.