Gesamtweltcup: Gewinnt Alexis Pinturault oder Marco Odermatt?
Das Ende der diesjährigen Ski-Saison verspricht im Hinblick auf den Gesamtweltcup Spannung. Kann Marco Odermatt Alexis Pinturault noch ein- und überholen?
Das Wichtigste in Kürze
- Für den Sieg im Gesamtweltcup kommen nur Alexis Pinturault oder Marco Odermatt in Frage.
- Hans Knauss und Marc Berthod setzen auf Odermatt, Felix Neureuther auf Pinturault.
Zurzeit liegt Alexis Pinturault Im Gesamtweltcup mit 1034 Punkten vor Marco Odermatt (824). Der Franzose scheint damit alle Vorteile auf seiner Seite zu haben, um auch Ende Saison zuoberst im Gesamtklassement zu stehen. Jedoch fuhr der 33-fache Weltcupsieger zuletzt nicht mehr so grandios wie früher in der Saison.
Das ist auch Österreichs Skikommentator Hans Knauss nicht entgangen, wie sich im Interview mit dem «Blick» herausstellt: «Ich glaube, dass Pinturault in diesem Saisonfinale der Sprit ausgeht.» Odermatt wirke spritziger, deshalb glaube er «fest daran, dass Marco die grosse Kugel gewinnen wird».
Berthod setzt auf Odermatt, Neureuther auf Alexis Pinturault
Auch Marc Berthod sieht beim 29-Jährigen Franzosen Schwächen. «Die letzten Rennen haben gezeigt, dass Alexis verwundbar ist», sagt der SRF-Experte. Für Odermatt spreche, «dass ihm die Abfahrt beim Finale auf der Lenzerheide besonders liegen müsste». In dieser Disziplin habe der 23-jährige Nidwaldner eine tolle Entwicklung hingelegt.
ARD-Experte Felix Neureuther hingegen favorisiert Alexis Pinturault auf den Gesamtweltcup-Sieg. Pinturault fahre zu konstant, weswegen der 210-Punkte-Rückstand für Odermatt kaum aufzuholen sei. Der Franzose habe zudem «noch zwei Slaloms, wo er ordentlich Punkte machen kann». Selbst bei der Abfahrt im Weltcup-Finale auf der Lenzerheide könne Pinturault noch Punkte holen.