Team Event: Schweiz gewinnt beim Weltcup-Final in Meribel

Die Schweiz hat Grund zum Jubeln: Delphine Darbellay, Livio Simonet, Andrea Ellenberger und Fadri Janutin gewinnen den Team Event beim Ski-Weltcup.

Livio Simonet im Einsatz im Teamevent beim Ski Alpin Weltcup-Final in Meribel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz gewinnt den Teamevent beim Weltcup-Final in Meribel (FRA).
  • Dabei schickt die Schweiz ein B-Team ins Rennen.
  • Delphine Darbellay, Livio Simonet, Andrea Ellenberger und Fadri Janutin siegen.

Die Schweiz gewinnt den Team Event beim Ski Alpin Weltcup-Final im französischen Meribel. Mit einer starken Leistung setzt sich die Schweizer Mannschaft gegen Kanada, Deutschland und im Final gegen Österreich durch. Deutschland belegt den dritten Platz.

Im Viertelfinal sorgt das junge Schweizer «B-Team» schon für Aufsehen. Delphine Darbellay, Livio Simonet, Andrea Ellenberger und Fadri Janutin werfen Kanada erstaunlich mühelos mit 4:0 aus dem Event.

Österreich als Finalgegner beim Team Event

Im Halbfinal braucht es gegen Deutschland dann einen Kraftakt. Darbellay unterliegt klar gegen Lena Dürr, Simonet schlägt aber mit Laufbestzeit zurück. Ellenberger bringt die Schweiz dann in Führung, Janutin macht knapp den Deckel drauf.

Fadri Janutin, Livio Simonet, Andrea Ellenberger und Delphine Darbellay beim Team Event beim Ski Alpin Weltcup-Final in Meribel. - keystone

Der Finalgegner ist – passend, beim Blick auf die Ski Alpin Nationenwertung – Österreich. Im direkten Duell kann Darbellay nicht mit Ricarda Haaser mithalten. Aber Simonet gelingt erneut der Ausgleich. Ellenberger sorgt für die Führung, Janutin macht den Sieg perfekt.