Hypothek erneuern oder amortisieren? Darauf kommt es an
Wenn deine Hypothek ausläuft, stehst du vor der Frage: verlängern oder zurückzahlen? Wir erklären dir, wann welche Option sinnvoll ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Läuft deine Hypothek aus, solltest du auf jeden Fall den Vertrag kündigen.
- Vergleiche deine Angebote für eine neue Hypothek und schliesse das beste ab.
- Alternativ kannst du deine Hypothek amortisieren, wenn du das Geld dazu hast.
Deine Hypothek nähert sich dem Ende ihrer Laufzeit? Dann ist jetzt der richtige Moment, die Anschlussfinanzierung zu planen oder eine Amortisation abzuwägen. Das sind deine Optionen:
– Die Hypothek beim Kreditgeber mit dem besten Angebot erneuern
– Die ganze oder einen Teil der Hypothek zurückzahlen (Amortisation)
– Die Hypothek beim bisherigen Kreditgeber verlängern
Zuerst vergleichen, dann verlängern
In jedem Fall solltest du deinen auslaufenden Hypothekarvertrag rechtzeitig kündigen. Das bringt dich in die beste Verhandlungsposition. Auch, wenn du am Ende beim bisherigen Kreditgeber verlängerst. Mit der Vergleichs- und Abschlussplattform Valuu findest du schnell und einfach persönliche Angebote für die Erneuerung deiner Hypothek. So erhältst du die besten Konditionen und wählst die passende Hypothekarform beim von dir gewünschten Kreditgeber.
Auch mehrere Hypotheken mit verschiedenen Laufzeiten sind kein Hindernis. Mit Valuu kannst du eine Tranche erneuern und dabei Geld sparen, wenn die anderen Tranchen innerhalb der nächsten zwei Jahre auslaufen. Am besten besprichst du deine Möglichkeiten mit den Hypothekarexperten bei Valuu, die dich kostenlos und kompetent beraten.
Mit der Forward-Hypothek tiefe Zinsen sichern
Hast du dich für ein Angebot entschieden, kannst du es mit Valuu bequem online abschliessen. Und zwar je nach Kreditgeber bis zu 24 Monate vor Ablauf der bestehenden Hypothek. Mit dieser sogenannten Forward-Hypothek sicherst du dir tiefe Zinsen und musst dir um die Anschlussfinanzierung keine Sorgen mehr machen.
Anleger oder Rentner sollten Hypothek erneuern
Eine Hypothek zu erneuern lohnt sich vor allem dann, wenn die Zinsen tief sind und du dein Kapital besser nutzen kannst als es in deiner Immobilie zu binden. Das gilt zum Beispiel für risikofreudige Anleger oder Pensionierte, die ihre Ersparnisse als Zustupf im Alter nutzen möchten. Denn steckt dein Geld erst einmal im Beton, lässt sich die Hypothek bei knapper Kasse nicht so leicht wieder aufstocken.
Amortisieren kann sich lohnen
Ob sich eine Rückzahlung deiner Hypothek finanziell lohnt oder ob du das Geld besser in andere Anlagemöglichkeiten investierst, hängt von den Hypothekarzinsen und deiner erwarteten Rendite ab. Wenn du dein Geld anlegst und damit mehr Ertrag erreichst, als deine Hypothek kostet, dann lohnt sich die Rückzahlung nicht. Willst du dein Geld gar nicht oder sehr sicher anlegen, kannst du damit deine Hypothek amortisieren. So sparst du jeden Monat Hypothekarzinsen. Du kannst dann zwar weniger Schuldzins von der Steuer abziehen, aber diese Steuerersparnis ist meist deutlich geringer, als die Einsparungen bei der Hypothek.