Dank Spital Flex schnell und einfach die Spitalabteilung frei wählen
Erholen Sie sich am besten auf der allgemeinen, halbprivaten oder privaten Abteilung? Mit Visana Spital Flex entscheiden Sie sich vor jedem Spitaleintritt neu.

Das Wichtigste in Kürze
- Fast ein Drittel der Bevölkerung verfügt über eine Spitalzusatzversicherung.
- Anders als traditionelle Modelle bietet Spital Flex mehr Spielraum für jede Situation.
- Für die maximale Flexibilität gibt es fünf Varianten mit anderen Kostenbeteiligungen.
Die Spitalversicherung gehört zu den beliebtesten Zusätzen in der Schweiz. Gemäss dem Schweizerischen Gesundheitsobservatorium verfügten 2017 rund 29 Prozent der Bevölkerung über eine Spitalzusatzversicherung, so auch Familie Meier.
Herr und Frau Meier sind derzeit für die allgemeine Abteilung zusatzversichert. Dies stellt sicher, dass sie über freie Spitalwahl innerhalb der Schweiz verfügen. Von mehr Komfort oder Privatsphäre können sie aber nicht profitieren.
Maximale Flexibilität dank Spital Flex von Visana
Die Spitalzusatzversicherung kommt in unterschiedlichen Varianten: Nebst der von den Meiers gewählten allgemeinen Abteilung gibt es traditionell auch noch die halbprivate und private Abteilung.

Herr und Frau Meier sind unschlüssig, welches Modell am besten zu ihnen und ihren Bedürfnissen passt. Insbesondere, da sich diese bei jedem Spitalaufenthalt ändern können.
Die Lösung? Dank dem Spital Flex Modell von Visana geniesst die Familie maximale Flexibilität punkto Zeitpunkt und Wahl der Spitalabteilung. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier.
Komfort und Privatsphäre nach Mass wählen
Mit Spital Flex von Visana entscheiden Sie und Familie Meier vor jedem Spitaleintritt, für welche Abteilung Sie sich entscheiden. Dabei profitieren Sie zusätzlich von einem vorteilhaften Preis im Vergleich zu Halbprivat oder Privat.
So steht es Ihnen vor jedem Spitalaufenthalt frei, wie viel Komfort und Privatsphäre Sie sich wünschen.

Fünf Varianten für jedes Bedürfnis
Um auf wirklich jedes Bedürfnis eingehen zu können, gibt es Spital Flex in fünf ausgeklügelten Varianten:
• Spital Flex 2/4 und 4/8: die beiden Klassiker
• Spital Flex Plus: der Bestseller
• Spital Flex Halbprivat und Privat: der Geheimtipp
Alle Varianten ähneln sich stark in ihren Leistungen, der grösste Unterschied liegt in der Kostenbeteiligungen des Versicherten.
Bei den beiden Klassikern wird die maximale jährliche Kostenbeteiligung vorab vereinbart. Je nach Produktwahl beträgt diese für die halbprivate Abteilung 2000 und 4000 Franken. Für die private Abteilung liegt der Betrag bei 4000 und 8000 Franken. Je höher die Kostenbeteiligung ausfällt, desto günstiger ist die Prämie.

Anders als bei den Klassikern fällt die Kostenbeteiligung bei Spital Flex Plus prozentual bis zu einem jährlich limitierten Maximalbetrag aus. Für die halbprivate Abteilung bedeutet das 20 Prozent bis 2000 Franken, für Privat 35 Prozent bis 4000 Franken. Die Prämie liegt zwischen Flex 2/4 und 4/8.
Flex Plus ist auch beim Zusatzversicherungspaket Visana Basic mit dabei. Darin sind die gefragtesten Leistungen gegen die gängigsten Risiken, welche die obligatorische Versicherung nicht deckt, zusammengefasst.
Zu guter Letzt werfen die Meiers einen genaueren Blick auf Spital Flex Halbprivat und Privat. Im Vergleich zum klassischen Modell kann mit den Flex-Varianten bis zu 40 Prozent Prämie eingespart werden. Dies, weil die klassische Spital Flex 2/4 für Privat respektive 4/8 für Halbprivat mit einer Spitalkapitalversicherung kombiniert wird. Damit kann die maximale Kostenbeteiligung clever rückversichert werden.

Jetzt vorsorgen – mit Visana
Herr und Frau Meier sind zufrieden mit ihrer flexibleren Lösung für jede neue Situation. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Angeboten von Visana.
Sorgen Sie für Ihre Gesundheit, um im Erstfall von mehr Komfort und Privatsphäre zu profitieren – mit Visana.