Schluss mit Konsumrausch: So feiern Sie nachhaltige Weihnachten
Adventskalender, Geschenke und Dekoration: Mit diesen Tipps feiern Sie unvergessliche Weihnachten und tun auch noch der Umwelt etwas Gutes.
Das Wichtigste in Kürze
- Schweizerinnen und Schweizer lassen für Weihnachten reichlich Geld liegen.
- Das belastet nicht nur das eigene Portemonnaie, sondern auch die Umwelt.
- Secondhand-Geschenke oder selbstgebastelte Deko sind nachhaltiger.
- Bei brocki.ch finden Sie passende Artikel für nachhaltige Weihnachten.
- Mit der BrockiCard profitieren Sie zudem von Treuebons und regelmässigen Aktionen.
Nur noch wenige Wochen, dann beginnt die Adventszeit wieder – und mit ihr die Vorbereitungen für das perfekte Weihnachtsfest. So wird die eigentlich besinnliche Zeit des Jahres oft zu einer der hektischsten Phasen.
Schuld daran ist der ungebremste Konsumrausch. Adventskalender, Geschenke und Dekoration: alles muss möglichst kreativ, exklusiv und vor allem neu sein.
So gaben Schweizerinnen und Schweizer im letzten Jahr durchschnittlich 282 Franken allein für Geschenke aus, wie aus der jährlichen Weihnachtsumfrage des Wirtschaftsprüfers EY hervorgeht.
Schenken Sie Gebrauchtes und Gebasteltes
Dabei geht es auch nachhaltiger, ohne die Freude an Weihnachten und am Schenken zu verderben. Gerade Geschenke müssen nämlich nicht immer nigelnagelneu sein. Auch auf Flohmärkten und in Secondhand-Shops schlummern originelle Präsente für Ihre Liebsten.
Warum suchen Sie dieses Jahr also nicht in einer brocki.ch-Filiale nach Ihren passenden Weihnachtsgeschenken?
Jede der insgesamt 20 Niederlassungen in der Schweiz verfügt über 50’000 einzigartige Artikel, wobei das Sortiment manchmal sogar stündlich wechselt – je nachdem wie viel Sachen gespendet werden.
Sollten Sie jedoch kein Fan davon sein, Gebrauchtes zu verschenken, können Sie Ihre Weihnachtsgeschenke auch ganz einfach selbst basteln. Das ist nicht nur sparsamer, sondern bereitet Ihren Liebsten meist auch viel mehr Freude als ein gekauftes Geschenk.
Selbstgebastelter Baumschmuck beispielsweise ist eine sehr dankbare Aufmerksamkeit, da er auch für die kommenden Weihnachten wiederverwendet werden kann. Egal ob aus Holz, Stoff oder Filz: Viele der dafür benötigten Materialien können Sie zudem aus nicht mehr benötigten Gegenständen gewinnen.
Sammeln, profitieren und Gutes tun
Natürlich können Sie aber auch Ihre ganz persönliche Weihnachtsdekoration mit selbstgebastelten Artikeln oder Secondhand-Geschirr, Tischdecken sowie Kerzen ergänzen. Denn auch hier gilt: Nicht alles muss immer nigelnagelneu sein.
Entdecken Sie deshalb noch heute die vielfältige Welt von brocki.ch. Mit der BrockiCard können Sie zudem wertvolle Punkte sammeln, die Sie dann bei Ihrem nächsten Einkauf einfach und bequem einlösen können.
Aktuell erhalten Sie beim Einlösen einer BrockiCard ein attraktives Startguthaben sowie einen Willkommensrabatt von 12 Prozent.