Adam Driver und Marion Cotillard brillieren in düsterem Pop-Musical
«Annette» von Leos Carax glänzt mit Starensemble und Synthie-Pop. Das knallige Musical mit Adam Driver und Marion Cotillard ist neu im Stream erhältlich.
Das Wichtigste in Kürze
- «Annette» ist ein rauschendes Musikdrama von Leos Carax mit Musik des Art-Pop Duos Sparks.
- Die Hauptdarsteller verkörpern Adam Driver und Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard.
- Für politisch-Interessierte: «Je suis Karl» mit dem Schweizer Shootingstar Luna Wedler.
- Die Filme sind jetzt online via filmingo.ch und myfilm.ch verfügbar.
«Annette» ist ein bildgewaltiges Musical von Leos Carax. Mit Adam Driver und Marion Cotillard als Hautpdarstellende ist das Singspiel hervorragend besetzt. Der Film eröffnete die Filmfestspiele 2021 in Cannes und erhielt prompt den Preis für die beste Regie.
Die Musik zum Film komponierten die Art-Pop Legenden Sparks. «Annette» war zunächst als deren neues Album vorgesehen. Infolge eines Treffens mit Carax entstand nach einigem hin und her die Idee daraus ein Musical zu drehen.
Die etwas andere «Boy meets Girl»-Geschichte
Er ist Stand-Up Komiker und sie eine namhafte Opernsängerin. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensweisen lieben sich Henry und Ann innig. Auf seinem Motorrad lässt das mediengefeierte Paar die Grossstadt Los Angeles mit all ihren Lichtern hinter sich. Sogleich in ihrem idyllischen Haus am Waldrand ankommen, singen sie Liebeslieder.
Ann wird schwanger und bringt ein Kind zur Welt. Doch das Familienglück ist nur von kurzer Dauer. Die Geburt ihrer seltsamen Tochter Annette lenkt das Leben des Star-Pärchens in düstere Bahnen.
Das Publikum versinkt im Rausch der intensiven Farben und betörenden Musik. Gebannt warten die Zuschauenden, in welche Richtung sich diese etwas andere «Boy meets Girl»-Geschichte entwickelt.
Popcorn schon vorbereitet? «Annette» ist jetzt über die Schweizer Streamingplattformen myfilm.ch und filmingo.ch verfügbar.
Regisseur riskierte viel mit Dreh eines Musicals
Für Carax war seit Karrierebeginn klar, dass er ein Musical inszenieren möchte. «Musicals geben dem Kino eine andere Dimension: Man hat Zeit, Raum und Musik», sagt Carax. So würden die Töne Emotionen Tiefe verleihen und groteskere Darstellungen ermöglichen.
«Mein grösstes Bedauern ist, dass ich keine Musik komponieren kann», so der Filmemacher. So war der Dreh mit den Sparks als Musiklieferanten ein Risiko, da Carax die Musik nicht selbst schrieb. Er zögerte ein Musical zu drehen, wenn er nicht jede Note spüren würde. Vom Sound der Sparks sei er aber seit Kindheit ein Fan gewesen.
Die Sparks komponierten zuerst die Musik. Anschliessend entstanden daraus die passenden Filmszenen. Das Risiko zahlt sich aus: Regisseur und Musiker schaffen ein Werk dessen Score den Film leitet und den Szenen zusätzliche Tiefe verleiht.
Auch politische Streifen im Angebot
Wer politisch interessiert ist und bei Musicals eher wegklicken würde, kommt bei «Je suis Karl» voll auf seine Kosten. Der Streifen ist eine packende Gesellschaftsstudie von Christian Schwochow am Puls der heutigen Zeit. Der aufwühlende Film erzählt die Geschichte von Maxi. Von Wut und Fragen geplagt, wird sie vom charismatischen Karl aufgefangen und versinkt langsam im Sog der Radikalisierung.
Ein Film der unheimlich realistisch scheint. Besonders bemerkenswert ist die Leistung der jungen Schweizerin Luna Wedler, die in der Hauptrolle glänzt. Weitere Informationen zum Film und dem Streamingangebot gibt's hier.
Filme jetzt über Schweizer Streamingplattformen geniessen
Du möchtest Schweizer Streamingplattformen unterstützen? Das geht - die Filme sind jetzt online über filmingo.ch und myfilm.ch verfügbar.
Für jeden Geschmack die passende Unterhaltung: die Streamingplattformen bieten eine grosse Auswahl an nationalen und internationalen Streifen. Die perfekten Zutaten für einen Kinoabend zuhause.
Filmcoopi steht für künstlerisch wertvolle Filme. Als grösster unabhängiger Schweizer Filmverleiher, bringen sie jährlich über dreissig Arthouse-Filme auf die Leinwände der Schweiz.