Die FRITZ!Box 5690 Pro im Nau.ch-Test
Die Fritz!Box 5690 Pro vereint Glasfaser und DSL mit Wi-Fi 7. Nau.ch testet, für welche Nutzer sich AVMs Flaggschiff eignet und welche Features überzeugen.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit der Fritz!Box 5690 liefert AVM ein neues Topmodel.
- Entsprechend überzeugt die Box mit einem Preis von 300 Franken.
Die Fritz!Box 5690 Pro ist AVMs neues Spitzenmodell. Sie unterstützt sowohl Glasfaser als auch DSL und bietet zudem Wi-Fi 7.
Nau.ch hat den leistungsstarken Router getestet und analysiert, für welche Anwendende er sich am besten eignet.
So wird die FRITZ!Box 5690 Pro installiert
Öffnen Sie die Packung, nehmen Sie alle Teile raus, legen Sie sie nebeneinander, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Zunächst muss das AON-Modul der FRITZ!Box 5690 Pro mit den mitgelieferten Kabeln korrekt an die Glasfaserleitung angeschlossen werden. Dass die Box also überhaupt läuft, ist ein Glasfaseranschluss und dessen Aufschaltung die Grundvoraussetzung. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Internetanbieter die Verwendung eigener Router erlaubt.
Anschliessend starten Sie die Box und verbinden Sie sich mit dem Gerät. Scannen Sie dazu mit dem Handy den mitgelieferten QR-Code. Auf der Schnittstelle von FRITZ!Box geben Sie anschliessend den Zugangscode ein. Wählen Sie Region und Sprache aus.
Wählen Sie schliesslich «anderen Anbieter» aus, stellen Sie die gewünschte Geschwindigkeit ein, testen Sie und starten Sie neu. Nun sollte die FRITZ!Box 5690 Pro bereits funktionieren.
Flexibilität beim Internetanschluss
Nau.ch hat einen besonderen Blick auf die beiden Anschlüsse der Fritz!Box 5690 Pro gelegt. Sowohl DSL als auch Glasfaser funktionierten bei uns im Test zuverlässig.
An DSL erreicht sie Geschwindigkeiten bis 250 Mbit/s. An Glasfaser bis zu 2,5 Gbit/s, was vielversprechend ist.
Leistungsstarkes WLAN
Ein Highlight ist das Wi-Fi 7 fähige WLAN. Im Test bot die Fritz!Box 5690 Pro im Frequenzbereich von 5 und 6 Gigahertz enorm schnelles WLAN sowie eine hohe Reichweite.
Die Signalstärke war selbst in den verschiedensten Wohnumgebungen stets sehr hoch. Wir hatten in unserem umfangreichen Test durchweg eine stabile Verbindung, die für besten Empfang gesorgt hat.
Diese bestand selbst durch unterschiedliche Hindernisse hinweg.
Anschlussvielfalt
Im Test überprüfte Nau.ch die verschiedenen Anschlüsse der Fritz!Box, darunter DSL- und Glasfaseranschlüsse sowie LAN-Ports. Die Box bietet einen 2,5-Gbit/s-LAN-Port, der als WAN- oder zusätzlicher LAN-Port genutzt werden kann.
Darin liegt eine der grossen Stärken der Fritz!Box 5690 Pro, wie wir sehen.
Smart Home und Konnektivität
Die Fritz!Box 5690 Pro bietet erweiterte Smart-Home-Funktionen. Mithilfe von ZigBee-Funk hat die 5690 Pro für Fans von Smart-Home-Geräten eine spannende Neuerung an Bord.
ZigBee ermöglicht die Verbindung und Steuerung von Geräten anderer Hersteller, wie beispielsweise Philips Hue oder IKEA-Lampen. Nutzer können eine Vielzahl von Smart-Home-Geräten ohne zusätzliche Hubs oder Gateways an die Fritz!Box 5690 Pro anschliessen.
Sie können zudem Zeitpläne und Szenarien erstellen, um Geräte automatisch ein- oder auszuschalten. Dies hat sich in unserem Test als sehr benutzerfreundlich bewiesen, da die Einrichtung und Bedienung der Smart Home-Funktionen intuitiv ist.
Welche Abstriche müssen Nutzer machen?
Nau.ch hat sich auch den Stromverbrauch der Box im Standby-Modus näher angeschaut: Dieser lag bei etwa 13,2 Watt. Dies ist immer noch recht hoch.
Zudem verfügt die Fritz!Box 5690 Pro nur über einen USB 3.1-Anschluss (Typ A). Für ein Pro-Modell wäre nach unserem Geschmack ein zusätzlicher USB-C-Anschluss sinnvoll gewesen.
Doch im Vergleich zu den Stärken der Box sind diese Punkte eher nebensächlich.
Lohnt sich die neue Fritz!Box 5690 Pro?
Die Fritz!Box 5690 Pro hat sich im Test als leistungsstarker Router erwiesen. Ihre WLAN-Leistung, Anschlussvielfalt und Smart Home-Funktionen machen sie zu einer attraktiven Wahl für moderne Haushalte.
Trotz kleinerer Kritikpunkte hinsichtlich des Stromverbrauchs und der Anzahl an USB-Anschlüssen ist sie die stärkste Fritz!Box, die man derzeit kaufen kann.
Sie ist aktuell für ab 300 Franken zu haben.
Für wen ist der Power-Router besonders geeignet?
Die Fritz!Box 5690 Pro eignet sich besonders für anspruchsvolle Nutzer mit Glasfaseranschluss oder geplantem Wechsel von DSL zu Glasfaser. Diese können gleichzeitig von Wi-Fi 7 und erweiterten Smart-Home-Funktionen profitieren.
Für Anwender, die derzeit nur einen DSL-Anschluss nutzen, bietet die FritzBox 5690 Pro eine flexible Übergangslösung. Sie unterstützt DSL-Geschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s und ist ideal für Haushalte, die auf eine schnellere Internetverbindung umsteigen möchten.