Freizeit: 6 tolle Museen für einen gelungenen Familienausflug

SBB
SBB

Bern,

Mit dem ÖV reisen Sie und Ihre Kinder zu atemberaubenden Museen in der ganzen Schweiz. Wir stellen einige der interessantesten Optionen vor.

Museum.BL
Regionale Natur- und Kulturgeschichte hautnah erleben – das verspricht das Museum.BL in Liestal. - Baselland Tourismus, Jan Geerk

Das Wichtigste in Kürze

  • Entdecken Sie und Ihre Familie mit dem ÖV 6 aussergewöhnliche Museen in der Schweiz.
  • Geniessen Sie Ihre Familienzeit im ÖV unterwegs, spielen Sie ein Spiel, lesen Sie Bücher.
  • Kinder reisen im ÖV besonders günstig oder sogar kostenlos.

Die Welt mit anderen Augen sehen – Museen bieten die Chance, tiefer in Dinge einzutauchen, die im Alltag mitunter wenig beachtet werden. Es geht hier bei Weitem nicht nur um Malerei, Bildhauerei und Architektur.

Zahlreiche Schweizer Museen überraschen mit aufregenden Ausstellungen und Programmen, zum Staunen, Anfassen und Mitmachen. Warum der ÖV die beste Wahl ist, wenn Sie mit der Familie einen Tagesausflug ins Museum machen, ist klar:

Sie gelangen komfortabel, preiswert und unkompliziert ans Ziel – so geht keine Sekunde der wertvollen Familienzeit verloren. Zudem sparen Sie sich die mühsame Parkplatzsuche.

Das Reisen mit Kindern im ÖV hat besondere Vorteile: Kinder sind mit dem Öffentlichen Verkehr günstig oder sogar kostenlos in der ganzen Schweiz unterwegs.

Hier ist unsere Auswahl hervorragender Museen für Klein und Gross:

Im Alimentarium die Vielfalt der Ernährung entdecken

Ihre Kinder sind echte Leckermäuler? Oder Sie selbst faszinieren sich für Kulinarik und Kochen? Dann sollten Sie einen Ausflug ins Alimentarium in Vevey unternehmen!

In malerischer Lage, direkt am See mit grosszügiger Gartenanlage widmet sich dieses einzigartige Museum dem Thema Ernährung – in ihren unterschiedlichsten Facetten. Im Entdeckungsraum können Sie beispielsweise alte Maschinen aus den frühen Tagen der Lebensmittelindustrie bewundern.

Alimentarium
Ein Vorgeschmack auf die Ausstellung «Essen - die Essenz des Lebens» im Alimentarium. - Marie Contreras

Die Dauerausstellung «Essen – Die Essenz des Lebens» eröffnet Ihnen eine neue Perspektive auf die ökologischen, sozialen und gesundheitlichen Aspekte der Ernährung. Ein besonderes Highlight ist der Garten, in dem es je nach Jahreszeit wechselnde Kräuter, Gemüse- oder Getreidesorten zu entdecken gibt.

Neben den spannenden Ausstellungen bietet das von Nestlé gegründete Museum sogar diverse Workshops zum Mitmachen. So kann die ganze Familie gemeinsam den Kochlöffel schwingen. Hier gibts mehr Infos.

Nach einer entspannten Zugfahrt bis Vevey erreichen Sie das Alimentarium in etwa acht Minuten zu Fuss.

Spielzeugwelten Museum Basel: Weil in jedem von uns ein Kind steckt

Wussten Sie, dass sich im Herzen der Basler Innenstadt eine der weltweit grössten Sammlungen an historischen Spielzeugen befindet?

Der ÖV bringt Sie und Ihre Kleinen zum Bahnhof Basel SBB, dann geht es in elf Minuten zu Fuss zum Spielzeugwelten Museum Basel. Damit sich Ihre Kinder die Kraft in den Füssen für das Museum sparen, nutzen Sie alternativ das Tram bis «Basel, Barfüsserplatz».

Die Kraft werden die Kleinen gut gebrauchen können, denn auf über 1000 Quadratmetern erwartet Ihre Familie eine Sammlung, die man einfach lieben muss.

Spielzeugwelten Museum
Die Exponate des Spielzeugwelten Museums sind bei Kindern wie Erwachsenen ein echtes Highlight. - Spielzeugwelten Museum Basel, Steineck Stiftung

Knuddelige historische Teddybären, Puppen, Kaufmannsläden, Miniaturen und vieles mehr – hier beginnen Kinderaugen zu leuchten und als Erwachsener fühlt man sich in die eigene Kindheit zurückversetzt.

Über 6000 Objekte gehören zur Dauerausstellung des Spielzeugwelten Museums Basel, hinzukommen wechselnde Sonderausstellungen. Nachdem Sie dieses wundersame Universum am Abend wieder verlassen, bleibt im Zug Zeit, gemeinsam die Erlebnisse Revue passieren zu lassen. Und wer weiss, vielleicht schläft Ihre Tochter oder Ihr Sohn ja erschöpft und glücklich mit einem neuen Teddybären aus dem Museumsshop ein. Hier gibts mehr Infos.

La Maison du Gruyère: So haben Sie Käse noch nie erlebt

Gruyères ist ein hübsches mittelalterliches Städtchen – und die Heimat einer ganz besonderen Käsesorte: dem Gruyère AOP.

In der Schaukäserei La Maison du Gruyère erfahren Besucherinnen und Besucher, was hinter dem leckeren, würzigen Käse steckt. Die interaktive Ausstellung spricht alle Sinne an: vom Duft frischer Alpenblumen über die Klänge bimmelnder Kuhglocken bis zur Verkostung des Käses in verschiedenen Reifestufen.

Maison du Gruyère
La Maison du Gruyère zeigt die Geschichte der Käsesorten aus ungekannten Blickwinkeln. - UFTFTV

Neben der Ausstellung können Sie an den Vormittagen sogar den Käsern bei der Arbeit zusehen. Nicht zuletzt macht dies das Maison du Gruyère zu einem der originellsten Museen der Schweiz. Hier bekommen Sie mehr Infos.

Im Restaurant werden Sie von Gerichten mit Gruyère AOP verwöhnt, anschliessend empfiehlt sich optional eine Wanderung über den Käsereilehrpfad.

Mit dem ÖV gelangen Sie bequem an den Bahnhof von Gruyères, die Schaukäserei befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Im Museum.BL werden Ihre Kinder zu Forschern

Regionale Natur- und Kulturgeschichte hautnah erleben – das verspricht das Museum.BL in Liestal. Die bunt gemischten Themenausstellungen sind für Familien immer einen Besuch wert.

Tipp: Vereinbaren Sie auf Ihrer Anfahrt im Zug, welche Ausstellungen Sie zuerst in Angriff nehmen, denn das Museum.BL bietet Besucherinnen und Besuchern ein Programm enormer Bandbreite. In Liestal steigen Sie aus dem Zug aus und erreichen innerhalb von fünf Minuten zu Fuss das Museum in der Altstadt.

Museum.BL
Im Museum.BL warten interessante Aktivitäten auf die Kleinen. - Baselland Tourismus, Jan Geerk

In Kooperation mit der Archäologie Baselland betreut das Museum.BL eine Sammlung von über zwei Millionen Objekten und gehört damit zu den grössten Schweizer Museen. Eine kuratierte Auswahl davon können Sie und Ihre Kinder vor Ort bestaunen.

Begeben Sie sich auf die Spur heimischer Wildtiere und lernen Sie über den Aufstieg und Niedergang der Seidenbandindustrie in der Region Basel. Oder lassen Sie in der aktuellen Sonderausstellung die Farbenpracht von weit mehr als 1000 Vogelarten auf sich wirken. Hier bekommen Sie mehr Infos.

St.Gallen: Der Museenhotspot der Schweiz

Ihr Sohn will Tiere sehen, Ihre Tochter möchte Kostüme bestaunen und Sie selbst wollen die aktuellsten Werke zeitgenössischer Kunst sehen? Wenn Sie sich in der Familie nicht auf ein Museum festlegen können, nehmen Sie für Ihren Tagesausflug einfach die nächste Zugverbindung nach St.Gallen.

Naturmuseum in St.Gallen
Das Naturmuseum in St.Gallen bietet für Gross und Klein eine Menge zum Entdecken. - Switzerland Tourism André Meier

Warum? St.Gallen geniesst einen exzellenten Ruf als Museumsstadt und beherbergt einige der interessantesten Museen der Schweiz. Nach der Fahrt mit dem ÖV befinden sich die meisten Museen in optimaler Reichweite, um sie vom Bahnhof zu Fuss anzusteuern.

Zu den beliebtesten Adressen für Familien gehören das Natur-, Kultur-, Kunst- sowie das Textilmuseum. Nachdem Sie eines dieser Museen besichtigt haben, können Sie Ihre Entdeckungsreise im Stiftsbezirk St.Gallen im open art museum oder im Seifenmuseum fortsetzen. Hier bekommen Sie mehr Infos.

Zeitgenössiche Einblicke in der Ghisla Art Collection

Alle Formen künstlerischen Ausdrucks erlebbar machen – das ist die Mission der Fondazione Ghisla Art Collection, die hinter diesem hochklassigen Museum am Ufer des Lago Maggiore steht.

Mit dem Zug reisen Sie bis nach Locarno, vom Bahnhof bringt Sie ein siebenminütiger Spaziergang zur Ghisla Art Collection. Allein die moderne Archtiektur des Gebäudes beeindruckt.

Fondazione Ghisla Art Collection
In diesem futuristischen Gebäude befindet sich die Fondazione Ghisla Art Collection. - Fondazione Ghisla Art Collection

Im Inneren erwarten Sie in acht Ausstellungsräumen zeitgenössische Kunstwerke mit einem Fokus auf die Strömungen Pop Art, Konzeptkunst, abstrakte Kunst und New Dada. Die Bandbreite der Ausstellung ist der Hingabe von Pierino und Martine Ghisla zu verdanken, die die Werke über eine Zeitspanne von mehr als 40 Jahren gesammelt haben.

Unter den Exponaten finden sich neben Werken weltbekannter Künstler wie Warhol oder Picasso auch Kostproben aufstrebender Künstler. Hier bekommen Sie mehr Infos.

Und nun sind Sie an der Reihe: Welche dieser Schweizer Museen haben bei Ihnen das grösste Interesse geweckt? Wie Sie und Ihre Familie sich auch entscheiden: Mit dem ÖV gelangen Sie auf direktem Weg pünktlich, ausgeruht und zu günstigen Preisen zu dem Museum Ihrer Wahl.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

a

Mehr Freizeit

Freizeit
9 Interaktionen
Freizeit
17 Interaktionen
Freizeit
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
105 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
38 Interaktionen