Ratgeber E-Mobilität

Ratgeber E-Mobilität: So treibt Clyde die Energiewende voran

Die E-Auto-Anbieterin Clyde ist zu 100 Prozent elektrisch unterwegs – eine Schweizer Premiere! CEO Fabrizio Tollin erklärt, was es damit auf sich hat.

Clyde
Fabrizio Tollin ist seit dem 1. Januar 2024 CEO der Clyde Mobility AG. - Clyde

Das Wichtigste in Kürze

  • Die E-Auto-Anbieterin Clyde ist schweizweit einzigartig.
  • Die AMAG-Tochter setzt seit diesem Jahr auf ausnahmslose E-Mobilität.
  • CEO Tollin erklärt, warum dadurch bewusst Umsatzeinbussen in Kauf genommen werden.
  • Clyde bietet E-Autos im Abo an, zahlt sogar den Strom und liefert dein Auto überall.
  • Clyde macht es dir einfach, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

«Clyde ist 100 Prozent elektrisch und damit das nachhaltigste Auto-Abo der Schweiz.» Das erklärt Fabrizio Tollin, CEO von Clyde, zu Nau.ch. Seit Anfang dieses Jahres geht die Schweizer E-Auto-Anbieterin also einen Schritt weiter als alle anderen – ausnahmslos und ohne Ausreden.

«Die E-Mobilität in der Schweiz entwickelt sich stetig», sagt Tollin. «Aber es herrscht bei vielen Kunden immer noch eine hohe Unsicherheit bezüglich den Lademöglichkeiten, den Kosten beim Kauf und während der Nutzung.»

Hier schafft Clyde Abhilfe – und revolutioniert nebenbei gleich noch das hiesige E-Auto-Angebot: «Wir bieten Elektroautos an, bei denen alle Leistungen enthalten sind, sogar der Strom. Der Kunde bezahlt nur noch Parkgebühren und Bussen…», so Tollin.

Clyde ist nachhaltig, einfach und flexibel

Doch was ist Clyde überhaupt? Die AMAG-Tochter bietet E-Autos im Abo an. Clyde ist nicht nur die nachhaltigste, sondern auch die einfachste E-Mobilitätslösung in der Schweiz.

Und das aus vielerlei Gründen: In der fixen monatlichen Rate inkludiert ist der Service, die Versicherung, Zulassung und Co. So richtig spannend wird es aber erst dank dem im Abo integrierten «Clyde Energy Benefit» (zu Deutsch: Clydes Energie-Vorteil).

clyde
Welches ist dein Lieblings-Auto? Du entscheidest – Clyde erledigt den Rest. - Clyde

Clyde zahlt für deinen Strom an öffentlichen Swisscharge-Ladestationen in der Schweiz und in Europa, zu Hause oder am Arbeitsplatz. Besonders sparsam fahrende Kundinnen und Kunden oder diejenigen, die das Auto privat laden, profitieren sogar von einer zusätzlichen Gutschrift. Clyde ist zudem die einzige Anbieterin, bei der das Auto kostenlos an jeden Ort in der Schweiz geliefert wird. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Clyde sorgt für eine klimaneutralere Schweiz – und nimmt dich mit

Clyde beweist, dass der Beitrag zu einer klimaneutralen Zukunft weder kompliziert noch kostspielig sein muss. Von dieser Überzeugung profitieren auch grosse Firmen, die zur Klimaberichterstattung verpflichtet sind.

Clyde
Privat mit dem E-Auto unterwegs, bei der Arbeit aber noch im Auto mit Verbrennungsmotor? Das muss nicht sein! - Clyde

Eine Vorgabe, die wohl viele Unternehmen ins Schwitzen bringt. Nicht zuletzt wegen der Firmenflotte, die sich negativ auf die firmeneigene CO2-Bilanz auswirken kann. Grund: Bis 2050 will die Schweiz klimaneutral sein – also keine Treibhausgase mehr ausstossen.

Was hältst du von E-Mobilität?

Genau hier kommt Clyde ins Spiel. Die AMAG-Tochter nimmt mit ihrem Konzept auf ihrem nachhaltigen Weg alle mit. Übrigens: Du bestimmst die Laufzeit des Abos für dein (Geschäfts-)Auto. Diese reicht von drei bis 48 Monaten – du entscheidest. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Mögliche Umsatzeinbussen schrecken nicht ab – im Gegenteil

Mit reiner E-Mobilität setzt sich Clyde ein ehrgeiziges und zugleich riskantes Ziel. «Wir verzichten aktuell bewusst auf einen Teil des Kundenpotenzials, denn wir sind überzeugt, dass es wichtig ist, verantwortungsvolle Schritte für die nachhaltige Mobilität der Zukunft zu unternehmen», begründet der CEO den Entscheid.

Aktuell fahren 20 Prozent der Clyde-Kundschaft mit E-Autos – die anderen 80 Prozent setzen weiterhin auf ein Auto mit Verbrennungsmotor. Nun gilt es, diese bestehenden Kundinnen und Kunden sowie natürlich neue Kundschaft fürs nachhaltige E-Auto zu begeistern.

Clyde
Einen Teil zur Energiewende beitragen? Mit Clyde geht das flexibel und einfach. - Clyde

Clyde setze deshalb auf Vorzugstarife und exklusive Vergünstigungen. «Darüber hinaus erleichtern wir den Ladevorgang, indem wir mit unserem Partner Helion Energy Komplettlösungen anbieten», erklärt Tollin.

Eigener Strom produzieren und günstiger fahren

Clydes umweltfreundliches Konzept kommt besonders Besitzerinnen und Besitzer einer eigenen Solaranlage zugute. Und das gleich doppelt: «Sie erhalten beim Aufladen eines Clyde E-Autos den zweifachen Tarif, den sie normalerweise für ihren Solarstrom erhalten», sagt Tollin.

Helion installiert Solarpanels auf deinem Eigenheim und du kannst dich über sinkende Stromkosten freuen. Ein schweizweit einzigartiges Angebot mit viel Potenzial! Mit starken Partnern wie etwa Helion soll so ein «echtes Schweizer Ökosystem aus Elektro- und Mikromobilität und Solarstrom» etabliert werden. Du findest dazu hier weitere Informationen.

Clyde
Dank der Zusammenarbeit mit Helion geht Stromsparen ganz einfach. Mit einer Photovoltaik-Heimladestation lässt sich dein Auto bequem, günstig und emissionsfrei laden. - Clyde

Doch was ist mit den Kundinnen und Kunden ohne Eigenheim? Immerhin sorgt eine drohende Strommangellage regelmässig für Schlagzeilen.

Keine Sorge, auch darauf ist Clyde vorbereitet: «Clyde hat Massnahmen ergriffen, um eine optimale Energiesicherheit zu gewährleisten», sagt Tollin. Dazu gehören Partnerschaften mit Anbietern erneuerbaren Energien für eine nachhaltige Stromquelle sowie die Investition in entsprechende Technologien.

Fabrizio Tollin hält weiterhin am grossen Potenzial der E-Mobilität fest. «Ich glaube, dass das grösste Entwicklungspotenzial im Ausbau der Ladeinfrastruktur und der Senkung der Kosten für Elektrofahrzeuge liegt.» So könne die E-Mobilität für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich und attraktiv gemacht werden.

Jetzt profitieren: Mit dem ALLELECTRIC Voucher-Code erhältst du einen monatlichen Rabatt von 50 Franken während des ersten Abo-Jahres auf die drei Modelle CUPRA Born, Audi Q4 e-tron und Škoda Enyaq iV. Bis 31. Mai 2024 auf clyde.ch einlösen und bis zu 600 Franken sparen (Voucher-Bedingungen).

Mehr zum Thema:

Mehr Ratgeber E-Mobilität

Ratgeber E-Mobilität
59 Interaktionen
Clyde
86 Interaktionen
Clyde
73 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich