Tauche im Herbst in die Welt der Schweizer Weinkultur ein
Du wolltest schon immer mehr über die Schweizer Weinkultur sowie die Weinherstellung erfahren? Dann ist diese Veranstaltung genau das Richtige für dich!
Das Wichtigste in Kürze
- Du liebst Wein und alles drumrum?
- Dann solltest du am nationalen Tag der Weinlese von Swiss Wine mit dabei sein.
- Hier kannst du bei der Traubenernte mithelfen und den Weg des Schweizer Weines verfolgen.
Zu seinem 28. Geburtstag will Lisa ihren Freund Tom mit etwas ganz Besonderem überraschen. Denn Tom hat in letzter Zeit durch die Arbeit wenig Freizeit. Zudem hatte er nebenbei in einem Gespräch erwähnt, wie gerne er doch einmal hautnah bei der Weinlese dabei sein würde. Ein Detail, dass sich seine aufmerksame Freundin Lisa natürlich gemerkt hat.
Bei ihrer Suche nach dem perfekten Geburtstagsgeschenk für den Weinliebhaber stösst sie dann durch Zufall auf die Kampagne «Am Puls der Ernte» von Swiss Wine.
Sie weiss, diese Veranstaltung ist für Tom genau das Richtige. Die Kampagne bietet alles, was Tom liebt: exklusive Einblicke in die Weinlese, ein Spaziergang durch die schönsten Rebberge der Schweiz und die Möglichkeit, direkt von den Winzerinnen und Winzern mehr über die Kunst des Weinmachens zu erfahren.
Einer der wichtigsten (Wein-)Tage im Jahr
Die Schweizer Weinlese beginnt im Spätsommer und dauert bis in den Herbst an. Aufgrund der verschiedenen Klimazonen, Böden und Rebsorten findet die Ernte aber nicht in allen sechs Weinbauregionen gleichzeitig statt.
Lisa und Tom entscheiden sich dazu, an einem sonnigen Tag im September ins Wallis zu reisen, um die Weinlese dort hautnah mitzuerleben.
Bei ihrer Ankunft auf dem Weingut werden die beiden schon von einem Winzer erwartet, der ihnen darauffolgend die Grundlagen der Ernte erklärt.
So erfahren sie, dass die Weinlese wegen der steilen Landschaft oft keinen Einsatz von Maschinen erlaubt und die Winzerinnen und Winzer deswegen viele Arbeiten von Hand erledigen.
Wenn auch du also vorhast, bei der Traubenernte mitzuhelfen, wirst du direkt mit einer Rebschere ausgestattet. Mithilfe dieser erntest du die Trauben.
Durch die Ernte von Hand kann zudem sichergestellt werden, dass wirklich nur reife Beeren zu Wein weiterverarbeitet werden. Der Reifegrad der Trauben ist bei der Ernte das Zünglein an der Waage.
Werden die Früchte zu früh geerntet, wird der Wein sauer und beinhaltet wenig Alkohol. Eine verspätete Ernte führt hingegen dazu, dass der Wein zu viel Alkohol und Zucker enthält.
Vom Rebberg in den Weinkeller
Lisa und Tom machen sich direkt an die Arbeit und sammeln ihre ersten Trauben ein. Es dauert auch nicht lange, bis sie mehrere Körbe gefüllt haben. Danach lädt sie der Winzer dazu ein, ihm in den Weinkeller zu folgen. Hier werden die Trauben sortiert und zur weiteren Verarbeitung vorbereitet.
Die eigenen «Früchte» seiner Arbeit kosten
Bei der Degustation können Lisa und Tom die verschiedenen Weine probieren, die in dem Weingut hergestellt werden. Durch ihre harte Arbeit am Vormittag sehen die beiden den Schweizer Wein nun mit ganz anderen Augen und wissen ihn noch ein bisschen mehr zu schätzen.
Zum krönenden Abschluss des Tages findet schliesslich ein gemütliches Beisammensein bei Wein und regionalen Köstlichkeiten mit allen Teilnehmenden statt.
Und so endet auch der Tag für Tom und Lisa, denen ihr Ausflug in die Weinberge sichtlich gut gefallen hat. Sie sind sich sicher: Nächstes Jahr werden sie wieder als Erntehelfer bei der Weinlese mit anpacken. Nur diesmal eben in einer anderen Weinbauregion.
So kannst du als Erntehelfer an der Weinlese teilnehmen
Möchtest auch du während eines halben Tages bei der Weinlese mithelfen und mehr über die Schweizer Weinkultur erfahren? Dann bist du bei der Veranstaltung «Am Puls der Ernte» genau richtig.
Diese findet jeweils im September in den verschiedenen Weinregionen Wallis, Waadt, Deutschschweiz, Genf, Tessin und Drei Seen statt.
Sei Teil eines einzigartigen Erlebnisses und lerne die Leidenschaft und das Handwerk hinter jedem Glas Schweizer Wein hautnah kennen.