Pensionierung planen: So geniessen Sie einen sorgenfreien Ruhestand
Das Wichtigste in Kürze
- Am besten beginnen Sie bereits ab dem 50. Geburtstag mit der Planung Ihres Ruhestands.
- Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre finanzielle Situation während der Pension.
- Mit einer gestaffelten Auszahlung des Vorsorgeguthabens lassen sich Steuern sparen.
- Wer länger erwerbstätig bleiben möchte, profitiert von höheren Renten.
Die Pensionierung lässt das Freizeit-Herz höherschlagen. Mehr Zeit für den Garten, die Enkelkinder oder für Tagesausflüge: Bei vielen Bald-Pensionären ist die Vorfreude gross. Der Schritt in den dritten Lebensabschnitt will allerdings gut durchdacht sein, insbesondere aus finanzieller Sicht.
Mit dem 50. Geburtstag scheint das Rentnerleben zwar noch in weiter Ferne. Dennoch sollte das der Startschuss für die konkrete Vorsorge-Planung im Alter sein. Nehmen Sie Ihre Zukunft jetzt aktiv in die Hand mit dem Vorsorge-Check von Valiant.
Lebensstandard nach Pensionierung aufrechterhalten
Ein solides Budget ist unerlässlich, um nach der Pensionierung die eigenen Finanzen im Griff zu behalten. Rechnen Sie für Ihre monatlichen Ausgaben mit 80 bis 90 Prozent von dem, was Sie im Berufsleben benötigt haben. So können Sie sicherstellen, dass Sie Ihren gewohnten Lebensstandard auch nach der Pensionierung aufrechterhalten.
In vielen Fällen deckt die Rente aus AHV und Pensionskasse lediglich 60 bis 70 Prozent des vorherigen Einkommens. Allfällige Vorsorgelücken gilt es frühzeitig zu identifizieren. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Sie mit einer Frühpensionierung liebäugeln.
Es besteht die Möglichkeit, sich freiwillig in eine Pensionskasse einzukaufen. Ob ein solcher Einkauf möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Nicht zuletzt, ob Sie über genügend Liquidität verfügen oder nicht.
Idealerweise staffeln Sie die Einkäufe. Damit sparen Sie mehr Steuern als mit einem einmaligen Einkauf. Beachten Sie an dieser Stelle, dass nach einem Einkauf für drei Jahren kein Geld aus der Pensionskasse bezogen werden darf.
Geld noch vor dem ordentlichen Rentenalter beziehen
Ab fünf Jahren vor dem ordentlichen Rentenalter besteht die Möglichkeit, Gelder aus der gebundenen Vorsorge (Säule 3a) zu beziehen. Die Leistungen aus der Pensionskasse stehen Ihnen hingegen in der Regel mit dem Ende der Erwerbstätigkeit zu. Prüfen Sie an dieser Stelle die Bezugsmöglichkeiten Ihrer Vorsorge. Eine gestaffelte Auszahlung kann sich ebenfalls positiv auf die Steuerabgaben auswirken.
Prüfen Sie zudem, wie Sie Ihre Pensionskassengelder ausgezahlt haben möchten – ob als Rente oder Kapital. Ein Kapitalbezug muss je nach Pensionskasse nämlich innerhalb einer bestimmten Frist angemeldet werden.
Auf der Zielgerade zum Ruhestand
Stellen Sie sicher, dass Sie sich vor der Pensionierung frühzeitig bei der Ausgleichskasse anmelden. Es kann eine Weile dauern, bis alle Unterlagen zusammengetragen sind und die Höhe der Rente bestimmt werden kann. Planen Sie dafür mindestens drei bis vier Monate ein.
Zahlen Sie vor dem Datum der Pensionierung zudem noch Ihren gewünschten Jahresbeitrag in die 3. Säule ein. Diesen können Sie nochmals von den Steuern abziehen und damit Geld sparen.
Oder doch noch länger arbeiten?
Behalten Sie als Rentnerin oder als Rentner Ihre Finanzen im Auge und halten Sie sich an Ihr Budget. So können Sie Ihren Lebensabend ohne finanzielle Sorgen geniessen.
Sie sind fit und mögen Ihren Job zu sehr, um sich bereits mit dem ordentlichen Pensionsalter davon zu verabschieden? Die Pensionierung können Sie maximal fünf Jahre aufschieben. Wenn Sie länger erwerbstätig bleiben, profitieren Sie von höheren Renten.
Passende Lösungen finden mit dem Vorsorge-Check von Valiant
Mit dem Vorsorge-Check von Valiant gehen Sie Ihre Pensionierung frühzeitig an. Mit der professionellen Beratung erhalten Sie einen Überblick über Ihre individuelle Vorsorge-Situation.
Der Vorsorge-Check zeigt Ihnen, wie Ihr Lebensstandard nach der Pensionierung gesichert ist. Zudem können Sie allfällige Vorsorgelücken frühzeitig erkennen und eine dafür passende Lösung erarbeiten. Hier finden Sie alles zum Vorsorge-Check von Valiant. Die Bank, die Ihnen dabei hilft, die notwendigen Schritte zu veranlassen.