Honig, Mehl und Gewürze - das sind die Zutaten fürs Zürcher Adventsgebäck Tirggel. In der Bäckerei der Stiftung St. Jakob wird diese Spezialität das ganze Jahr produziert. Nau schaut kurz vor dem Start in die Adventszeit in die Backstube.
Tirggel - nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im 15. Jahrhundert wurde der Züri-Tirggel erfunden.
  • Bis 1840 war es nur den Zürcher Stadtbäcker erlaubt das Gebäck zu produzieren.
  • Die Bäckerei der Stiftung St. Jakob produziert noch heute von Hand.

Die Häuschen für den Weihnachtsmarkt sind im Aufbau. Der Christbaum in der Bahnhofshalle steht bereits und die Weihnachtsbeleuchtung wurde ebenfalls schon installiert. Langsam kommt in der Stadt Weihnachtsstimmung auf.

Die Bäckerinnen und Bäcker der Stiftung St. Jakob sind schon etwas länger in Weihnachtsstimmung. Als einzige Bäckerei produzieren sie den traditionellen Züri-Tirggel von Hand. Wie aus den Zutaten Honig, Mehl und Gewürzen dieses Gebäck entsteht, findet Nau in der Bäckerei heraus.


Wir backen Züri-Tirggel
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AdventszeitWeihnachtsmarkt