Fünf Tipps zur Stellensuche
Fünf Tipps für eine erfolgreiche Stellensuche auf dem «verdeckten Arbeitsmarkt». Dann also, wenn offene Arbeitsplätze unter der Hand vergeben werden.
Das Wichtigste in Kürze
- 70 Prozent aller Jobs werden unter der Hand vergeben.
- Diese fünf Tipps helfen Ihnen, auf diesem «verdeckten Arbeitsmarkt» erfolgreich eine Stelle zu finden.
70 Prozent aller Arbeitsstellen werden unter der Hand, auf dem sogenannt «verdeckten Arbeitsmarkt» vergeben. Nau berichtete. Wie also kommt man an den Traumjob? Dazu hat die «NZZ» einige Tipps zusammengestellt.
1. Schärfen Sie Ihr Profil. Was sind Ihre Stärken? Was sind Ihre beruflichen Ziele?
2. Soziale Netzwerke nutzen. Am besten Xing oder LinkedIn. Je aktiver man dort auftritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, von einem Headhunter gefunden zu werden.
3. Persönliche Kontakte pflegen. Mal wieder Kaffee mit dem ehemaligen Arbeitskollegen? Steht ein Kongress, eine Messe oder ein anderer Event an? Auch ehrenamtliche Tätigkeiten helfen, das Netzwerk zu verbessern.
4. Eine Bewerbungsmappe zusammenstellen und sich bei ausgewählten Unternehmen, Personalberatern oder auch Job-Börsen blind bewerben. Wird eine Stelle frei, hat man dann manchmal Vorrang.
5. Auch wenn es Überwindung kostet: Reden Sie über Ihre Arbeitslosigkeit. Je mehr Leute davon wissen, umso höher ist die Chance, das jemand etwas hört, dass Ihnen weiterhilft.