WM 2018: Dänemark schlägt Peru 1:0
Das Wichtigste in Kürze
- Peru unterliegt in der Gruppe C Dänemark mit 0:1.
- Der Sieg der Dänen ist äusserst glücklich.
- In der ersten Hälfte verschossen die Peruaner einen Penalty.
Bittere Niederlage für Peru im ersten WM-Spiel seit 1982. Entgegen dem Spielverlauf gewinnt Dänemark das Spiel mit 1:0. Yussuf Poulsen erzielte für die Dänen das goldene Tor.
Erste Halbzeit
Peru startet besser in die Partie und ist die aktivere Mannschaft. Bis zur 25. Minute kommen die Südamerikaner zu mehreren Abschlussversuchen. In der 29. Minute kann Kjaer in letzter Sekunde Farfan an einem gefährlichen Abschluss hindern. Zehn Minuten später schiesst Schöne nach einem misslungenen Freistoss auf das peruanische Tor, aber Gallese ist zur Stelle. Kurz darauf kommt der Videoassistent zum Einsatz: Poulsen zieht im Strafraum das Bein von Flores weg. Es gibt Penalty. Aber Cueva vergibt kläglich. Dänemark enttäuscht bisher.
Zweite Halbzeit
Nach 56 Minuten kommen die Peruaner zu einer gefährlichen Chance, können sich aber nicht entscheiden, wer schiessen soll. Es bleibt beim 0:0. Gleich im Anschluss gibts die Quittung. Eriksen schickt Poulsen, der zum 1:0 einschiebt. Peru reagiert beinahe umgehend, aber Schmeichel verhindert den Ausgleich. Danach drücken die Peruaner vehement auf den Augleich. Der eingewechselte Guerrero schliesst in der 79. Minute mit der Hacke, doch der Ball kullert neben das Tor. Peru scheitert mehrmals an Schmeichel und am eigenen Unvermögen, auf der anderen Seite vergeben die Dänen die Entscheidung. Dänemark gewinnt 1:0.