WM 2018: Kroatien folgt Frankreich in den WM-Final
Dank einem Tor von Mario Mandzukic in der Verlängerung erreicht Kroatien zum ersten Mal einen WM-Final.
Das Wichtigste in Kürze
- Kroatien besiegt England mit 2:1 nach Verlängerung.
- Das entscheidende Tor schoss Mandzukic in der 109. Minute.
- Im Final treffen die Kroaten auf Frankreich.
Kroatien folgt Frankreich in den WM-Final. Die Kroaten waren gegen England quasi über die ganze Partie die spielbestimmende Mannschaft, mussten aber gegen die vor allem in der ersten Hälfte gefährlichen Engländer lange bangen. Das Skore eröffnete Kieran Trippier bereits in der 5. Minute mit einem sehenswerten Freistosstor. Der logische Ausgleich fiel erst in der zweiten Hälfte: Perisic verwertete in der 68. Minute einen Kopfball sicher.
Obwohl die zweite Halbzeit eindeutig den Kroaten gehörte, gelang keinem Team ein Tor und so musste Hrvatska zum dritten Mal hintereinander in die Verlängerung. Dort kamen wieder beide Teams zu Chancen, doch es war Mario Mandzukic, der für die Entscheidung sorgte. In der 108. Minute vollstreckte der Juve-Knipser nach einer ungenügenden Abwehrleistung der Engländer eiskalt.
Damit steht Kroatien im ersten WM-Final seiner Geschichte.
Verlängerung
Schlusspfiff Aus, vorbei! Kroatien schlägt England in der Verlängerung und steht zum ersten Mal in der Geschichte in einem WM-Final.
120+3' Noch einmal wirft England alles nach vorne. Nach einem Hands kommen die Three Lions zum Freistoss, doch der Ball wird geklärt und der Schiedsrichter pfeift die Partie ab.
120' Es gibt vier Minuten obendrauf.
119' Kramaric nutzt die Räume, die sich den Kroaten jetzt bieten, doch sein Schuss geht ans Aussennetz.
117' Rashford tritt einen Freistoss zur Mitte. Dort wird gezogen und gehalten und am Ende berührt ein Kroate als letzter den Ball. Der Schiedsrichter sieht das jedoch nicht und gibt Abstoss statt Corner.
114' Mandzukic trottet vom Platz und wird durch Corluka ersetzt. Der Stürmer hat jetzt natürlich alle Zeit der Welt. Bei England kam in der Zwischenzeit noch Jamie Vardy als letzte Trumpfkarte.
109' Tor für Kroatien! Nach einer ungenügenden Abwehrleistung kommt im Zentrum Mario Mandzukic an den Ball und der Juve-Knipser lässt sich nicht zweimal bitten und netzt, von John Stones schwach bewacht, eiskalt ein.
107' Rakitic mit einem schelmisch schnell und kurz ausgeführten Eckball auf Brozovic, doch dessen Schuss geht nur ans Aussennetz. Das war nicht ungefährlich, die Abwehr der Three Lions war noch überhaupt nicht organisiert gewesen.
105' Weiter gehts! Die letzten 15 Minuten laufen.
Pausenpfiff in der Verlängerung Die neuen Spieler auf dem Platz sorgten für etwas mehr Spielanteile für England, doch auch Rashford, Dier und Rose konnten den Unterschied bisher noch nicht machen. Beide Teams hatten eine Riesenchance, doch beide Male reichte es knapp nicht zum 2:1.
105+3' Wieder Perisic! Seine Hereingabe passt millimetergenau für den heranbrausenden Mandzukic, doch Pickford wirft sich heroisch dazwischen und kann in höchster Not retten. Das hätte das 2:1 für Kroatien sein müssen.
105' Perisic, der ein Wahnsinnsspiel macht, stürmt über links an Mann und Maus vorbei, bringt den Ball auch zur Mitte, wo die Verteidigung jedoch den Abschluss von Kramaric blocken kann.
99' Dann wirds gleich gefährlich! Trippier kommt nach dem Corner völlig frei zum Kopfball, hat aber das Pech, dass Vrsaljko auf der Linie mit dem Kopf klären kann. Den Ball haben einige schon im Tor gesehen.
98' Die Neuen gleich im Zusammenspiel. Rose umtanzt mit seinen frischen Beinen einen ganzen Haufen Kroaten, legt dann aber etwas zu weit ab, so das Dier aus zu grosser Distanz abziehen muss. Eckball.
97' Southgate wechselt erneut. Der ausgepowerte Henderson geht vom Platz, seinen Posten übernimmt Eric Dier.
94' Das konnte ja nicht ewig gutgehen. Strinic hat sich wehgetan und zwingt Dalic zum ersten Wechsel. Für den linken Aussenverteidiger kommt Josip Pivaric.
91' Übrigens: Obwohl es bisher ein intensives Spiel war und wir in der Verlängerung sind, gab es noch erstaunlich wenige Wechsel. Nur einen in der regulären Spielzeit (Rashford für Sterling) und jetzt Rose für Young zu Beginn der Verteidiung.
90' Die Verlängerung läuft.
Zweite Halbzeit
Schlusspfiff Kroatien drückt nochmals, doch England kann die Gefahr vom Tor fernhalten. Schiedsrichter Cakir pfeift die reguläre Spielzeit ab - wir sind in der Verlängerung. Alles in allem die logische Folge zweier völlig gegensätzlicher Halbzeiten. Kroatien war zwar in beiden Hälften tonangebend, doch während England in den ersten 45 Minuten nach Standards und Kontern gefährlich war, gehörte die zweite Halbzeit komplett den Kroaten. Der Ausgleich war die logische Folge. Und die Karierten dürfen sich noch über Pech beklagen: ein Perisic-Schuss traf nur den Pfosten
90+2' Im Zentrum kommt tatsächlich Kane an den Ball, doch der Tottenham-Star köpfelt den Ball am linken Pfosten vorbei.
90+1' Rashford geht rund 30 Meter vom Tor rechts aussen zu Boden und bekommt einen Freistoss. Trippier wird ihn zur Mitte zirkeln, doch anders als beim 1:0 ist die Distanz wohl zu gross für einen Direktschuss.
90' Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88' Wir nähern uns der Verlängerung. Zwar machen beide Teams den Eindruck, als ob sie das würden vermeiden wollen, besonders die Kroaten, doch so extrem zwingend wie auch schon ist das nicht mehr, was hier gezeigt wird.
83' Gleich wieder Pickford im Fokus. Der Keeper stürmt etwas unnötig aus dem Tor und kann den Ball nicht festhalten. Rebic versucht es mit einem Heber auf das leere Tor, zielt aber leicht zu hoch.
82' Wunderbare Aktion von Mario Mandzukic! Der Juve-Star nimmt den Ball mit der Brust an und hält aus der Drehung voll drauf. Pickford ist auf dem Pfosten.
77' England meldet sich zurück. Sterling mit einem Vorstoss über rechts, doch seine Hereingabe ist zu ungenau für Alli.
76' Rakitic mit einem weiten hohen Ball auf Rebic, doch Pickford hat aufgepasst und pflückt sich das Leder runter.
74' Um neue Impulse nach vorne zu bringen, wechselt Gareth Southgate Marcus Rashford ein. Der Youngster kommt für Raheem Sterling.
71' England schwimmt vollkommen! Ein Missverständnis zwischen Pickford und seiner Verteidigung führt zu einer weiteren Chance der Kroaten. Glück für die Three Lions, denn Perisic trifft nur den Innenpfosten und der Nachschuss landet in den Armen des England-Keepers.
68' Tor für Kroatien! Das hat sich etwas abgezeichnet. Ivan Perisic kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball und hat absolut keine Schwierigkeiten damit, das Spielgerät hinter Pickford in den Maschen unterzubringen. Alles wieder offen!
67' Kane versucht, gleichzeitig Vida zu überlaufen und aus spitzen Winkel volley ein Tor zu erzielen. Das geht allerdings schief.
64' Riesenchance für Kroatien! Aus dem Gewühl vor dem Tor prallt der Ball in Richtung Perisic ab, der zum Schuss kommt. Dieser wird abgelenkt und am Ende ist es Walkers Leistengegend, die den Gewaltsschuss blockt. Autsch, das hat wehgetan. Walker muss sich kurz pflegen lassen, steht aber wieder.
62' Gefährliche Aktion von Sterling! Der Stürmer kommt innerhalb des Strafraums auf rechts an den Ball, versucht sich mit einem Dribbling, geht aber gegen Vida zu Boden. Sterling will einen Penalty, doch da ist wohl alles mit rechten Dingen zu und her gegangen.
58' Kroatien ist deutlich besser im Spiel als in der ersten Halbzeit. Zwar hatten sie da schon mehr Spielanteile, doch mittlerweile bringen sie die Bälle auch gefährlich zur Mitte. Noch steht die England-Abwehr um John Stones jedoch einwandfrei.
56' England wieder gefährlich nach einem Eckball. Der Standard an sich wird zwar geblockt, doch Trippier kann im Anschluss in die Mitte flanken, wo Kane nur knapp verpasst.
53' Eine unnötige gelbe Karte geht an Kyle Walker. Der Engländer blockiert den Ball bei einem Einwurf der Kroaten. Daran haben weder die Blau-Schwarz-Roten noch der Schiedsrichter Freude.
52' Proteste der Engländer, nachdem Vrsaljko Kane wenige Meter vor dem Strafraum zu Fall bringt. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt jedoch stumm.
50' Die zweiten 45 Minuten beginnen weitgehend ruhig. Auf den Rängen ist mehr los als auf dem Platz, wo sich die beiden Teams im Mittelfeld ineinander verbeissen. Jegliche Angriffe (von denen die Kroaten mehr verbuchen können), verenden entweder im Out oder werden von den Verteidigern geklärt.
46' Kroatien hat Anstoss, die zweite Halbzeit läuft.
Erste Halbzeit
Pfiff zur Halbzeit England führt zur Halbzeit mit 1:0 durch einen wunderschönen Freistosstreffer von Kieran Trippier in der 5. Minute. Die Kroaten kamen mit zunehmender Spieldauer zwar besser in die Partie, mussten den Three Lions jedoch die besseren Chancen zugestehen.
45' Rakitic kommt im Strafraum an den Ball, doch eine weisse Wand stellt sich ihm entgegen. Am Ende ist es Kyle Walker, der den Ball wegschlagen kann. Im Anschluss erhält Modric einen Freistoss, der aber folgenlos bleibt.
43' Das Pfeifkonzert wird übrigens ganz besonders laut, immer wenn Domagoj Vida am Ball ist. Das sind definitiv die russischen Fans im Stadion, die sich auf ihre Art für Äusserungen des Kroaten rächen wollen.
39' Die Kroaten verschleppen bewusst das Spiel, um den Rhythmus der Engländer zu brechen. Und eventuell auch ein wenig aus Ideenlosigkeit. Das Publikum quittiert die Taktik der Kroaten mit einem gellenden Pfeifkonzert.
35' Aber England bleibt dran. Lingard kommt aus unerfindlichen Gründen aus rund 20 Metern völlig frei zum Schuss. Sein Abschluss zieht jedoch am Pfosten vorbei.
31' Endlich ein Lebenszeichen der Kroaten! Mit vereinten Kräften bringen Modric und Rebic den Ball zur Mitte, Pickford lässt abprallen und Rebic kanns gleich nochmals versuchen. Seinen Nachschuss hält der englische Keeper dann ohne grosse Schwierigkeiten.
29' Das ist unglaublich! Harry Kane vergibt aus kürzester Distanz zweimal das quasi sichere 2:0. Die kroatische Abwehr glich für einem Moment einem Hühnerhaufen, doch Kane kann von der Verwirrung nicht profitieren und schiesst zuerst Subasic und dann den Pfosten an. Doch die Aufregung war umsonst - die Aktion war zwar erst deutlich später abgepfiffen, doch das war wohl Abseits.
23' Trippier erobert einen Ball im Mittelfeld und innerhalb von Hundertstelsekunden schalten die Three Lions ins Angriffsspiel um. Sterling sprintet los, überläuft mit etwas Glück Vida, rutscht dann aber unglücklich aus.
21' Harry Kane erzielt seinen 7. Treffer an diesem Turnier, doch die Kiste zählt nicht. Der Stürmerstar war beim Steilpass ungefähr vier Meter im Abseits gestanden. Die Proteste der Engländer halten sich dementsprechend in Grenzen.
19' Rebic erstmals gefährlich im Abschluss, doch Stones kann seinen Schuss von der Strafraumgrenze blocken. Kroatien kommt langsam besser ins Spiel, kann aber mit den blitzschnellen und vor allem nach Standards brandgefährlichen Engländern immer noch nicht so recht umgehen.
13' Gleich nochmal England! Ein Maguire-Kopfball nach einer Ecke hüpft nur ganz knapp am Pfosten vorbei. Kroatien mit Glück.
9' England versucht nachzusetzen. Ein wirkungsloser Eckball der Kroaten wird zum Konter der Three Lions, aber Lovren kann mit Müh und Not vor dem steil geschickten Sterling klären.
5' Tor! Was für ein Einstieg in die Partie! Kieran Trippier legt sich den Ball zurecht, läuft an - und hämmert das Spielgerät über die Mauer in die Maschen. Subasic im Tor der Kroaten absolut ohne Abwehrchance.
3' Beide Teams sind zu Beginn bemüht, keine Hektik aufkommen zu lassen. Die erste gefährliche Situation gehört England, nachdem Dele Alli rund 8 Meter vor dem Strafraum zu Boden geht.
1' Die erste Halbzeit läuft. England spielt in Weiss, Kroatien in Schwarz.
Vor dem Spiel
Kroatien oder England, wer folgt Frankreich ins Finale der Fussball-Weltmeisterschaft 2018? Die Wettanbieter sehen die Engländer leicht im Vorteil, doch die goldene kroatische Generation um Luka Modric und Ivan Rakitic will da ein Wörtchen mitreden. «Wir spüren, dass die Zeit gekommen ist, um Geschichte zu schreiben», sagte der in Möhlin geborene Rakitic dem «Blick» vor dem Spiel.
Das Match ist auch ein Kampf der Generationen. Während bei den Engländern junge hungrige Spieler ihren ersten Überraschungserfolg feiern wollen, ist es für die Kroaten die wohl letzte Chance für die alternden Stars.