WM 2018: Mexiko gewinnt gegen Südkorea mit 2:1

Peter Pflugshaupt
Peter Pflugshaupt

Russland,

In der Gruppe F steht Mexiko nach einem 2:1-Sieg gegen Südkorea fast sicher im Achtelfinal. Ein souveräner Auftritt der Mittelamerikaner.

Richtung oben! Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel jubeln die Mexikaner.
Richtung oben! Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel jubeln die Mexikaner. - EPA

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Gruppe F besiegt Mexiko Südkorea mit 2:1.
  • Die Mexikaner sind damit fast sicher im Achtelfinal.
  • Vela per Elfmeter und Chicharito erzielen die Tore für Mexiko.

Mit einem Sieg kann Mexiko heute die Achtelfinals der WM 2018 klarmachen. Und nach dem überzeugenden Auftritt im ersten Spiel gegen Deutschland (1:0) stehen die Chancen dafür auch nicht schlecht. Mexikos Torschütze Hirving Lozano war dabei einer der auffälligsten Spieler auf dem Platz. Die Südkoreaner ihrerseits müssen auf die 0:1-Niederlage gegen Schweden aus der ersten Runde reagieren. Die Aufstellungen:

Die Mexikaner sind in der Startviertelstunde feldüberlegen. Doch vor dem Tor fehlt die letzte Konsequenz. So kommen die Südkoreaner zur ersten nennenswerten Torchance. Hwang setzt sich am Flügel stark durch, seine Hereingabe kann Lozano im letzten Moment ablenken. Nach gut 20 Minuten kommt Son zu einer doppelten Möglichkeit, doch seine beiden Schüssen werden von der mexikanischen Abwehr geblockt. Nach 23 Minuten entscheidet Schiedsrichter Mazic auf Handspenalty für Mexiko. Carlos Vela versenkt sicher. 1:0 für die Mittelamerikaner. Zur Pause führen die Mexikaner verdient, allerdings können sie nicht an die Leistung vom Deutschland-Spiel anknüpfen.

2. Halbzeit

Die Südkoreaner suchen den Ausgleich, kommen zu einigen Chancen, aber noch sind diese wenig zwingend. Im Gegenteil – in der 58. Minute vergibt Guardado eine hochkarätige Möglichkeit auf den zweiten Treffer für Mexiko. In der 66. Minute fällt das Tor dann tatsächlich. Chicharito veredelt einen Konter zum 2:0, das letzte Zuspiel kommt von Shooting-Star Lozano. Bei Mexiko kommt Altmeister Marquez ins Spiel. Nach einer Slapstick-Einlage der mexikanischen Abwehr kommen die Südkoreaner zur Chance auf den Anschlusstreffer, doch die Asiaten agieren zu umständlich und vergeben auch diese Möglichkeit. In der Schlussviertelstunde schaukelt Mexiko das Resultat über die Distanz. Das Team von Trainer Osorio steht mit eineinhalb Beinen im Achtelfinal. Der herrliche Anschlusstreffer der Koreaner ist Resultatkosmetik.

Carlos Vela versenkt den Elfmeter zum 1:0.
Carlos Vela versenkt den Elfmeter zum 1:0. - Twitter/@fifaworldcup
Die Spiele der Gruppe F in der Übersicht.
Die Spiele der Gruppe F in der Übersicht. - Nau
Die Tabelle der Gruppe F in der Übersicht.
Die Tabelle der Gruppe F in der Übersicht. - Nau

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr aus Russland