WM 2018: So trauert England um das WM-Aus

Jasmin Gruber
Jasmin Gruber, DPA

Russland,

Kroatien lässt den grossen Traum der Engländer platzen. Prinz William, Theresa May und Gary Lineker spenden dem Team trotzdem Hoffnung.

Die Enttäuschung steht den Spielern ins Gesicht geschrieben.
Die Enttäuschung steht den Spielern ins Gesicht geschrieben. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kroatien besiegt England mit 2:1 nach Verlängerung.
  • Prinz William ist dennoch stolz auf die Mannschaft.
  • Ex-Stürmer Gary Lineker zeigt sich «zutiefst erschüttert».

Das Mutterland des Fussballs verpasst den WM-Finaleinzug. Kroatien versetzt England ins Reich der Tränen. Nationaltrainer Gareth Southgate hat seinen Spielern trotz des geplatzten WM-Titeltraums grosses Lob ausgesprochen: «Ich bin unglaublich stolz auf das, was sie geleistet haben», sagte der 47-Jährige. «Das sind Erfahrungen, die jedes Team machen muss. Ein Siegerteam zu werden, schmerzt auch mal.»

Ex-Stürmer Gary Lineker trauert auf Twitter: «Zutiefst erschüttert, aber diese junge Truppe hat absolut alles gegeben. Das ist ein grosser Schritt nach vorne und sie können nur noch besser werden. Sie können erhobenen Hauptes gehen, sie haben ihr Land stolz gemacht.» Und er gratuliert sogar ganz sportlich den Kroaten.

«Erwartungen bei Weitem übertroffen», lobt Ex-Stürmer Alan Shearer. «Sehr gut gemacht, England und sehr gut gemacht, Gareth Southgate. Du warst brillant, hast uns grossartige Unterhaltung geboten und einen Weg gefunden, uns Hoffnung zu spenden.»

«Ich weiss, wie enttäuscht ihr jetzt sein müsst», schreibt Prinz William auf Twitter über den Account des Kensington Palastes. «Aber ich könnte nicht stolzer sein auf diese Mannschaft, und ihr solltet es auch sein», verlangt der Royal. «Ihr habt eine unglaubliche WM gespielt, Geschichte geschrieben und uns Fans etwas gegeben, an das wir glauben können.»

Auch Premierministerin Theresa May äussert sich über das Aus der «Three Lions»: «Diesmal sollte es nicht sein, aber es war eine grossartige Reise, die das Land stolz gemacht hat. Wir werden am Samstag die Flagge hissen.» Labour-Chef Jeremy Corbyn tröstet: «Ein herzzerreissender Weg auszuscheiden, aber ich werde nicht vergessen, was für ein grossartiges Turnier das für England war.»

Die K.o.-Phase in der Übersicht.
Die K.o.-Phase in der Übersicht. - nau

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
64 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen

Mehr aus Russland

Wolodymyr Selenskyj
8 Interaktionen
Marschflugkörper
8 Interaktionen
6 Interaktionen
15 Interaktionen