WM 2018: Während Kroatien jubelt, startet England einen Angriff
Das Wichtigste in Kürze
- Eine bemerkenswerte Szene des Spiels England–Kroatien war im TV nicht zu sehen.
- Die Engländer versuchen ein Tor zu schiessen, während die Kroaten noch jubeln.
Das gibts doch nicht! Während die Kroaten noch vor ihrer Fankurve jubeln, spielen die Engländer an und stürmen zu dritt auf das gegnerische Tor. Noch während der Stadionspeaker bei der WM «Goal» durch das weite Rund schreit. Wenigstens ersparen sich die Engländer die Peinlichkeit, einen Torschuss abzugeben und brechen die Übung ab.
Das merkwürdige Video ist auf Youtube aufgetaucht und wurde offensichtlich von einem Fan mit der Handykamera aufgenommen. Im Fernsehen war die Szene nicht zu sehen. Zum fraglichen Zeitpunkt wurden Bilder von den jubelnden Kroaten und die Wiederholung des Tores gezeigt. Haben alle Kameramänner die Szene verpasst? Eher hat der Chefregisseur der Produktionsfirma geistesgegenwärtig die Bilder nicht geschaltet, um die fragwürdige Szene der Welt nicht zu zeigen. Nun sorgt die Szene aber sogar in Neuseeland für mediale Aufmerksamkeit.
Hörten die Engländer im Jubel einen vermeintlichen Pfiff des Schiedsrichters? Oder bildeten sie sich in der Verzweiflung einen Pfiff ein? Im Normalfall pfeift ein Schiedsrichter die Partie nicht wieder an, bevor nicht alle Spieler des Teams, das ein Tor erzielt hat, wieder in der eigenen Platzhälfte sind. Oder ist das Video sogar ein Fake?
Nicht erster Fall an der WM
Interessant ist, dass es offenbar auch schon im Spiel zwischen England und Panama zu einer ähnlichen Szene gekommen ist. Bei diesem Video stellt sich allerdings die Frage, ob eine Manipulation vorliegt.