WM: Kroatien muss im Achtelfinal gegen Dänemark ran
Das Wichtigste in Kürze
- Kroatien trifft im WM-Achtelfinal auf Dänemark.
- Die Kroaten sind in den Augen vieler Experten Geheimfavorit auf den Titel.
Drei Spiele, drei Siege: Die Statistik der Kroaten in der Vorrunde der WM 2018 in Russland in der nicht einfachen Gruppen mit Argentinien, Nigeria und Island kann sich sehen lassen. Kroatien ist neben Uruguay und Belgien eines von nur drei Teams, die drei Siege feiern konnten.
Den Kroaten wird durchaus zugetraut, an die Erfolge der legendären WM 1998 anzuknüpfen. Damals schalteten die Kroaten sensationell Deutschland aus und konnten erst im Halbfinale gestoppt werden – die Mannschaft landete letztendlich auf dem dritten Rang. Auch an dieser WM wird die Mannschaft um Modric, Rakitic und Co. von vielen Experten als Geheimfavoriten gehandelt.
Favorit gegen Dänemark
Viel dazu beigetragen hat Mittelfeldmotor und Captain Luka Modric. Der Spielmacher erinnert sich noch gerne an das kroatische Sommermärchen zurück: «Das war eine riesige Werbung für Kroatien, das hat uns auf der ganzen Welt bekannt gemacht», meint der 32-Jährige. Nun will er Derartiges selbst erreichen. Ein erster Schritt dazu kann Kroatien heute Abend um 20 Uhr machen. Im Achtelfinal wartet mit Dänemark ein Gegner, der doch schlagbar ist. So steigen die Kroaten als Favoriten in das Duell.
Die Dänen ihrerseits kündeten hohes Risiko und Offensivpower an. Die Stärke der Skandinavier ist allerdings die solide Defensive um Keeper Kaspar Schmeichel. Und mit Christian Eriksen verfügen die Underdogs über einen kreativen, dynamischen Spielmacher.