Fassaden und andere Stars zum Jubiläum des Luzerner Fests
An der Jubiläums-Ausgabe des Luzerner Fests wird die Fassade am Schwanenplatz zum Hingucker: Eine Animation auf der Häuserfront erzählt eine Geschichte über Luzern, untermalt von Live-Orchestermusik. Auch berühmte Namen der Schweizer Musikszenen spielen in Luzern.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Musikalische Darbietungen haben auch dieses Jahr einen hohen Stellenwert im Luzerner Seebecken. Am Freitag spielt zur Eröffnung Lokalmatador Reto Burrell, später hat Castingshow-Gewinner Luca Hänni auf dem Kapellplatz einen Auftritt. Am Samstag spielen die einheimischen Dada Ante Portas im Pavillon, Florian Ast ist auf dem Europaplatz zu hören.
2019 machen die Organisatoren eine Pause. Der Anlass soll danach neu ausgerichtet werden. Um auch künftig erfolgreich zu sein, braucht es laut Stadtpräsident Beat Züsli grössere Anpassungen. Während früher Stadtfeste von freiwilligen Helfern realisiert wurden, nimmt heute die Professionalisierung zu. Die Kosten würden steigen und damit auch das finanzielle Risiko.
Vor der geplanten Neuausrichtung feiert das Luzerner Fest am 29. und 30. Juni sein zehnjähriges Bestehen ausgiebig. Zum Geburtstag gibt es neben dutzenden musikalischen Ständchen am Samstag eine eigens fürs Fest kreierte Lichtanimation am Schwanenplatz, wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten.
Nachwuchs und Karitatives
-Mitteilung der SDA (mis)
28 Studierende der Hochschule Luzern haben eine 15-minütige Show gestaltet, die auf die Gebäudefassade projiziert wird und eine Geschichte erzählt über die Schokoladen- und Uhrenindustrie und zu typischen Plätzen und Themen rund um Luzern. Sie ist zudem mit der Architektur des Hauses verbunden und wird von Klängen des Orchesters der Musikschule der Stadt Luzern untermalt.
Neben den Auftritten von rund 20 weiteren Bands auf verschiedenen Plätzen macht das Luzerner Fest die Seehofbühne frei für den Nachwuchs. Schüler der städtischen Musikschule spielen am Samstag bis um 2 Uhr morgens ein breites Spektrum von Jazz bis Rock.
Der Gewinn des Luzerner Fests fliesst in die Stiftung «Luzern hilft». Letztes Jahr kam ein Beitrag von 214'000 Franken zusammen. Gesammelt wird dieses Jahr für die Organisationen Insieme Luzern, Frauenhaus Luzern, Kinderkrebshilfe Zentralschweiz, Novizonte-Sozialwerk und Abseits Luzern.
Letztes Jahr lockten die Konzerte, Lichtshows und Beizenbetriebe rund um das Luzerner Seebecken und in der Altstadt gegen 100'000 Gäste an. Die zehnte Ausgabe des Luzerner Fests ist die vorerst letzte ihrer Art.