Haushaltsonderabfälle bedeuten eine Gefahr für Boden, Luft und Wasser. Am 16. Mai 2018 wird deshalb in Oberuzwil und Bichwil eine Sammelaktion durchgeführt.
Symbolbild
Symbolbild - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Ad

Stoffe mit besonders schadstoffreichen Bestandteilen sind ebenso verbreitet wie problematisch. Ob Farben, Lacke, Klebstoffe, Lösungsmittel (z.B. altes Benzin, Fleckenreiniger, gebrauchter Verdünner), Säuren und Laugen, Pestizide, Emulsionen aus der Metallbearbeitung, Leuchtstoffröhren und -lampen, Batterien, Medikamente, Spraydosen, Chemikalien: falsch entsorgt, können sie gefährlich werden. Sie gehören weder in den Abfall noch ins Abwasser. In der Kehrichtverbrennungsanlage können sie unkontrollierte Reaktionen verursachen, von unvollständiger Verbrennung bis hin zu Bunkerbränden. Aber auch das Abwassersystem verkraftet solche Abfälle nicht; sie können die Kanalisationen beschädigen und die biologische Reinigungsstufe der Kläranlage beeinträchtigen.

Gift ist allgegenwärtig

Sonder- und Giftabfälle lagern in Hausapotheken, Putzschränken, Hobbywerkstätten, Kellern, Garagen, Abstellräumen und Gartenhäusern. Sie können am Sammeltag korrekt entsorgt werden durch Abgabe am Sammelplatz. Dabei ist Folgendes zu beachten: Die Abfälle dürfen auf keinen Fall zusammengeleert werden und sollten möglichst in den Originalgebinden, deutlich beschriftet, abgegeben werden. Aus Sicherheitsgründen müssen Sonderabfälle persönlich abgegeben werden und dürfen nicht vor den offiziellen Öffnungszeiten hingestellt werden. Experten sortieren die Abfälle fachgerecht und bereiten sie für die Entsorgung vor. Bei Fragen gibt das Fachpersonal vor Ort auch Auskunft rund um das Thema Sonderabfälle. Diese Dienstleistung ist gratis und wird durch die Gemeinden und den Kanton finanziert. Nicht entgegen genommen werden Abfälle aus Industrie und Gewerbe, Tierkadaver, Munition, Sprengstoffe, radioaktive Abfälle, allgemein häusliche oder kompostierbare Abfälle und Altmetalle.

Wohin mit Sonder- und Giftabfällen?

Wenn nicht gerade eine Sammelaktion stattfindet, haben Private folgende Möglichkeiten:

– Rückgabe bei der Verkaufsstelle – Sichere Aufbewahrung bis zum nächsten Sammeltag

– Abgabe in der Sammelstelle der Gemeinde Uzwil (bei der ARA Niederuzwil) Abgabe bei einer regionalen Sammelstelle, z.B. in Wil, Flawilerstrasse 39

– Für Gewerbe und Industrie gilt generell:

– Abgabe an private Entsorgungsfirmen

– Abgabe bei der regionalen Sammelstelle in Wil

-Mitteilung der Gemeinde Oberuzwil (lis)

Ad
Ad