Seya Eggler (16): «Für dieses Foto reiste ich zehn Stunden»
Es ist die schweizweit grösste und wichtigste Werkschau für Fotografie - die «Photo18». Über 200 Fotografen zeigen in der Ausstellung aktuelle Werke, der jüngste darunter ist gerade mal 16 Jahre alt - Seya Eggler.
Das Wichtigste in Kürze
- Seya Eggler ist mit 16 Jahren der jüngste Aussteller an der «Photo18».
- Die «Photo18» ist die grösste Werkschau der Fotografie in der Schweiz.
- Seya erreicht mit seinen Fotografien via Instagram Tausende von Menschen.
Heutzutage nennt sich ja praktisch jeder Fotograf. Mit dem Smartphone kurz das Matterhorn ablichten oder ein Selfie mit dem Bundesrat kriegen die meisten hin. Doch was Seya Eggler hinter der Linse macht, ist pure Leidenschaft, sagt er. Der 16-Jährige Udligenswiler erreicht mit seinen Fotografien Tausende von Menschen, insbesondere durch seinen Instagram-Account «diaryofseya».
Seya nennt sich selber Abenteuer-Fotograf, da er die meiste Zeit draussen in der Natur verbringt. Das Ergebnis sind atemberaubende Bergpanoramen, verschneite Gipfel oder auch mal ein Flamingo-Boot im Bergsee. Dabei schauen ihm alleine auf Instagram über 13'000 Follower aktiv zu.
Ab Morgen zeigt der junge Fotograf seine aktuellen Werke an der schweizweit grössten Werkschau «Photo18» in Zürich. Nau-Reporterin Alexandra Aregger hilft Seya Eggler beim Aufbau seiner Fotografien.