Verwaiste Velos am Bahnhof werden geräumt
Um wieder möglichst viele Veloabstellplätze zur Verfügung stellen zu können, lässt die Stadt Thun in einer Herbst-Aktion unbenutzte oder «entsorgte» Velos um den Bahnhof räumen.

Unbenutzte Velos werden ab Dienstag, 6. November 2018 eingesammelt. Beteiligt an der Aktion sind die Velostation Thun, die SBB und die Kantonspolizei.
Auf den 1‘400 Velo-Abstellplätzen rund um den Bahnhof Thun werden Fahrräder oft dauerparkiert oder «entsorgt». Vielfach finden sich darunter auch gestohlene Fahrräder. Diese verwaisten Velos blockieren unnötig die begehrten Abstellflächen für Bahnpendlerinnen und -pendler. Mit der Räumungsaktion durch Mitarbeitende der Velostation bzw. der Fachstelle für Arbeitsintegration, der SBB und der Kantonspolizei sollen die Abstellplätze deshalb entrümpelt werden.
Die Kantonspolizei prüft, ob die Velos als gestohlen gemeldet sind. Die Eigentümerinnen und Eigentümer werden aufgefordert, ihre Fahrräder innert zweier Monate abzuholen. Die nicht abgeholten Fahrräder werden von der Velostation der Stadt Thun weiterverwendet. Die meisten werden in Länder der Dritten Welt exportiert.
Wer sein beim Bahnhof abgestelltes Zweirad nach dem 6. November 2018 nicht wieder vorfindet, kann sich bei der Velostation erkundigen.
Rückgabequote an Besitzer von lediglich 7 Prozent
Die Mitarbeitenden der Velostation führen zwei bis drei Mal pro Jahr eine Ordnungsaktion rund um den Bahnhof und in der Innenstadt durch. Letzten Frühling wurden bei der Aktion 56 verwaiste Velos eingesammelt. Die meisten ermittelten Eigentümerinnen und Eigentümer verzichteten auf die Entgegennahme der Fahrräder oder meldeten sich innerhalb der gesetzlichen Frist nicht. Lediglich 4 Personen (7 Prozent) forderten ihr Velo zurück.
Die der Velostation verbliebenen Velos gelangen je nach Zustand und Ausstattung in den Verkauf, in den Export oder werden recycelt. Die zu verkaufenden Velos werden durch Fachleute der Velostation technisch überholt und über die Website "velostationthun" verkauft.
Velospot als Alternative zum Bahnhofvelo
Mit dem System Velospot steht in Thun eine gute Alternative zum Bahnhofvelo zur Verfügung. Am Bahnhof befinden sich nordseitig der Gleise neu zwei Velospot-Stationen, mönchstrassenseitig eine Station. Tageskarten und Abonnemente sind bei der Velostation Bahnhof Thun, in der Stadtbibliothek und bei der Stadtverwaltung erhältlich oder können über"velospot"bestellt werden. Die Velos werden durch das Schweizerische Arbeitshilfswerk (SAH) laufend unterhalten und auf die Velospot-Stationen verteilt.