Die Gemeinde informiert

Gemeinde Zell ZH
Gemeinde Zell ZH

Region Wald,

Der Gemeinderat Zell unterstützt in seiner Stellungnahme an das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL die Anrainergemeinden des Flugplatzes Dübendorf.

Gemeinderat
Nach der letzten Gemeindeversammlung liegt in Kirchlindach ein zerstrittener Gemeinderat vor. - Symbolbild

Solidarische Stellungnahme zum SIL-Objektblatt Flugplatz Dübendorf

Das BAZL hat den Entwurf zum Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) Objektblatt für das künftige zivile Flugfeld Dübendorf zur öffentlichen Stellungnahme bis zum 19. März 2019 aufgelegt.

Im Jahr 2014 beschloss der Bundesrat, den Militärflugplatz Dübendorf als ziviles Flugfeld mit einer Bundesbasis der Luftwaffe weiter zu nutzen und als Businessairport zu betreiben. Dadurch soll der Flughafen Zürich-Kloten entlastet werden, indem ein Teil des Geschäftsreiseverkehrs und der Leichtaviatik von Zürich nach Dübendorf verlagert wird. Diese Verlagerung wird im Luftraum Zürich zu steigendem Flugverkehr führen, weshalb auch die Zeller Bevölkerung durch mehr Fluglärm belastet sein kann.

Die vom Bund geplante Erweiterung des Flugplatzes Dübendorf zum Business-Airport wird deshalb von der Gemeinde Zell abgelehnt. Der Gemeinderat Zell unterstützt das Alternativkonzept „Historischer Flugplatz mit Werkflügen“ der Standortgemeinden Dübendorf, Volketswil und Wangen-Brüttisellen. Nachdem die Standortgemeinden zuvor die zivilaviatische Nutzung des Flugplatzes Dübendorf ablehnten, haben sie im Jahr 2016 als Kompromiss das Gemeindekonzept „Historischer Flugplatz mit Werkflügen“ erarbeitet. Dieses Konzept wurde von der Bevölkerung der Anrainergemeinden an der Urne angenommen. Das Konzept bezweckt auch eine geringere Anzahl Flugbewegungen und berücksichtigt somit die Bevölkerungsinteressen nach weniger Fluglärm. Das Hauptziel des Bundes, die Sicherung der grössten strategischen Landreserven des Bundes für kommende Generationen zu erhalten, wird sichergestellt. Der Gemeinderat Zell fordert deshalb, das demokratisch legitimierte Konzept der Anrainergemeinden des Flugplatzes Dübendorf im bisherigen Prozess der künftigen Nutzungsgestaltung mit Augenmass zu berücksichtigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
43 Interaktionen
«Absichtlich»
Virginia Giuffre
Laut Familie

MEHR AUS OBERLAND

Wangen-Brüttisellen
Illnau-Effretikon
Illnau-Effretikon
Stadtverwaltung Illnau-Effretikon
Illnau-Effretikon