FTTH-Anschlüsse im «Sektor A» sind aufgeschaltet

Gemeinde Zuzwil
Gemeinde Zuzwil

Bern Nord,

Im August 2017 wurde mit dem Bau des FTTH-Netzes im «Sektor A» gestartet. Mitte Dezember 2018 ist die Aufschaltung der letzten Etappe abgeschlossen.

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Der Helm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - Keystone

Insgesamt wurden 540 Nutzungseinheiten in 140 Gebäuden angeschlossen. Die Einwohnerinnen und Einwohner in diesem Sektor können nun Dienste über das Glasfasernetz beziehen.

Auf Ende Jahr 2017 konnten nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten und nachdem die Zentrale erstellt wurde, die ersten 95 Nutzungseinheiten im «Sektor A» aufgeschaltet werden. Der Aufbau des Glasfasernetzes im «Sektor A» – im Bereich zwischen der St.Galler- und der Wiesengrundstrasse – kann bis Ende Jahr abgeschlossen werden. Insgesamt wurden in den letzten anderthalb Jahren 540 Nutzungseinheiten in 140 Gebäuden mit einer schnellen Anbindung an die virtuelle Welt ausgestattet. 

 Attraktive Angebote

Mit dem Glasfaseranschluss können aus einer Dose diverse Dienste von verschiedenen Anbietern bezogen werden. Die Abonnemente und Zusatzdienste der Leucom Frauenfeld können unter www.leucom.ch abgerufen werden.

Abschaltung bestehendes Koaxialkabelnetz

Nebst dem Bau des Glasfasernetzes ist auch der Rückbau des Koaxialkabelnetzes Bestandteil des FTTH-Projekts. Der Rückbau erfolgt ebenfalls sektorweise. Mit der abschliessenden Inbetriebnahme des FTTH-Netzes besteht mit dem Betrieb des Koaxialnetzes ein Parallelbetrieb. Die Abschaltung des Koaxialnetzes im «Sektor A» ist auf Ende des Jahres 2019 terminiert. Die Kunden haben somit ein Jahr Zeit, erforderliche Abonnements- und allfällige bauliche Anpassungen in den Gebäuden vorzunehmen. Entsprechende Informationen dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

 Umsetzung Etappe 2019 «Sektor D»

Die Akquisition im «Sektor D» (Gebiet Züberwangen) ist abgeschlossen. Ebenfalls fertig sind die Tiefbauarbeiten. Diese fielen viel umfangreicher aus als angenommen, da verschiedene «alte Bausünden» entdeckt wurden. Bereits Anfang Januar 2019 wird mit den Inhousearbeiten im westlichen Teil von Züberwangen gestartet. Die Grundeigentümer sowie die Mieter der ersten Etappe wurden über den Beginn informiert. Die Aufschaltung des Glasfasernetzes ist auf den 28. Juni 2019 terminiert. Mit der Umsetzung der beiden weiteren Etappen wird zeitversetzt begonnen. Insgesamt werden etwa 420 Nutzungseinheiten in 265 Gebäuden angeschlossen.

Vorbereitungsarbeiten «Sektor C»

Der «Sektor C» umfasst die Gebiete Sonnenberg und Lenter bis und mit dem nördlichen Teil der Ifangstrasse sowie die Zuckenrieterstrasse mit rund 400 Nutzungseinheiten in 245 Gebäuden. Sämtliche Grundeigentümer erhalten Mitte Jahr 2019 die Vereinbarung über den Glasfaseranschluss zur Unterzeichnung. Allfällige Fragen und Anliegen können unkompliziert an den Sprechstunden diskutiert werden. Die Termine der Sprechstunden werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Vorbereitungen umfassen zudem Tiefbauarbeiten, welche für die Nachzugfähigkeit der Glasfaserkabel erforderlich sind. Mit diesen wird im Frühsommer gestartet, sodass der Bau des eigentlichen Glasfasernetzes im «Sektor C» ab dem Jahr 2020 planmässig in Angriff genommen werden kann.

Kommentare

Mehr aus Agglo Bern

Thomas Marti