Moderner Stall mit Melkroboter für BBZ Arenenberg
Der Kanton Thurgau will im landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrum Arenenberg (BBZ) einen neuen Milchviehstall für 2,43 Millionen Franken bauen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Der Regierungsrat unterbreitetet dem Grossen Rat einen Objektkredit in der Höhe von 2,43 Millionen Franken zur Genehmigung mit dem Budget 2019. Dies teilte die Thurgauer Staatskanzlei am Freitag mit.
Der neue Offenstall für 55 Kühe entspreche modernsten landwirtschaftlichen Erkenntnissen. Er verfüge über einen ungehinderten Weidezugang und sei mit einem Melkroboter ausgerüstet.
Die Bedingungen für die Thurgauer Milchwirtschaft hätten sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich verändert. Praxisbetriebe bewirtschafteten heute oft Kuhherden mit 50 bis 80 Kühen oder mehr. Deshalb müsse auch das Betriebskonzept für den Milchviehstall des Schulbetriebs am BBZ Arenenberg angepasst werden.
Die Bauarbeiten sollen im zweiten Halbjahr 2019 beginnen und im Sommer 2020 abgeschlossen werden. Voraussetzung sei, dass der Grosse Rat dem Kredit zustimme und kein Referendum ergriffen werde, heisst es im Communiqué.