Rechnung 2018 schliesst mit schwarzen Zahlen ab

Gemeinde Obersiggenthal
Gemeinde Obersiggenthal

Baden,

Die Gemeinde Obersiggenthal informiert zum Jahresabschluss 2018.

Grundbesitz Vordemwald
Ein Taschenrechner (Symbolbild) - Pixabay

Wie bereits in den Vorjahren belasten die Gesundheitskosten sowie die Sozialhilfekosten die Rechnung stark. Dank einem besseren Steuerabschluss und ausserordentlichen Einnahmen schliesst die Rechnung 2018 dennoch mit einem positiven operativen Ergebnis.

Eckdaten der Einwohnerrechnung (ohne Eigenwirtschaftsbetriebe)

Rechnung 2018 Budget 2018 Differenz

Betrieblicher Ertrag CHF 32‘121‘801 CHF 31‘768‘230 CHF 353‘571

Steuern (Fiskalertrag) CHF 26‘122‘896 CHF 25‘816‘870 CHF 306‘026

Übrige Einnahmen CHF 5‘998‘905 CHF 5‘951‘360 CHF 47‘545

Betrieblicher Aufwand CHF 32‘201‘199 CHF 32‘096‘197 CHF 105‘002

Ergebnis betriebl. Tätigkeit CHF - 79‘398 CHF - 327‘967 CHF 248‘569

Ergebnis aus Finanzierung CHF 380‘818 CHF 348‘343 CHF 32‘475

Operatives Ergebnis CHF 301‘420 CHF 20‘376 CHF 281‘044

Ausserordentl. Ergebnis CHF 1‘256‘870 CHF 1‘256‘870 CHF 0

Gesamtergebnis ER CHF 1‘558‘290 CHF 1‘277‘246 CHF 281‘044

Ergebnis IR CHF - 1‘489‘344 CHF - 1‘513‘100 CHF 23‘756

Selbstfinanzierung CHF 2‘396‘922 CHF 2‘303‘275 CHF 93‘647

Finanzierungsfehlbetrag (-) CHF 907‘578 CHF 790‘175 CHF 117‘403

Finanzierungsüberschuss (+)

Obwohl es bei den Gewinn- und Kapitalsteuern der juristischen Personen eine grosse ausserordentliche Rückzahlung zu verzeichnen gab, konnte der Steuerabschluss vor allem dank Mehreinnahmen bei den Sondersteuern (Nachsteuern und Bussen sowie Erbschafts- und Schenkungssteuern) rund CHF 300‘000 besser als budgetiert verbucht werden.

Die Rechnung 2018 war trotz guter Ausgabendisziplin von vielen ausserordentlichen Abweichungen geprägt. So lag der Sach- und übriger Betriebsaufwand aufgrund von zusätzlich benötigen und von extern zugezogenen Fachleuten sowie nachträglich bewilligten Projekten (z. B. Brandschutztüre Sporthalle, Anschaffung Transporter Baudienst, Spielplatzerneuerung Kindergarten Talacker etc.) über Budget. Ebenso gab es aber auch Kosteneinsparungen beim Transferaufwand (z. B. tiefere Schulgelder für gewerbliche und kaufmännische Schulen oder tieferer Defizitbeitrag an das Hallen- und Gartenbad) sowie ausserordentliche Einnahmen beim Transferertrag zu verzeichnen (z. B. Subventions-Nachzahlungen für 2017 oder Rückzahlungen im Fall „PostAuto“). Die (Netto-)Kosten im Gesundheitswesen und bei den Sozialhilfen stiegen erneut an, während der Zinsaufwand nochmals gesenkt werden konnte.

Das operative Ergebnis lag bei 301‘420 Franken. Dies ist eine Verbesserung gegenüber Budget um 281‘044 Franken. Die Nettoinvestitionen lagen mit 1.489 Mio. Franken trotz zeitlichen Verschiebungen diverser Projekte im Rahmen des Budgets (1.513 Mio. Franken). Gesamthaft resultierte ein Finanzierungsüberschuss

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