Stadt setzt ein elektrisch betriebenes Kehrichtfahrzeug ein

Regionews
Regionews

Thun,

Am 23. März 2018 konnte die Stadt Thun ihr neues, elektrisch betriebenes Kehrichtfahrzeug in Empfang nehmen. Der umweltfreundliche eLKW ersetzt ein altes, dieselbetriebenes Fahrzeug und kommt ab nächster Woche in der Innenstadt zum Einsatz.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Thun nimmt eine Pionierrolle ein: Als eine der ersten Schweizer Städte setzt Thun ab nächster Woche bei der Kehrichtabfuhr einen elektrisch betriebenen Lastwagen ein. Am Freitag, 23. März konnte Gemeinderat Konrad Hädener das Fahrzeug in Empfang nehmen. Der eLKW ersetzt eines der fünf dieselbetriebenen Fahrzeuge des Tiefbauamtes. Das alte Fahrzeug stand elf Jahre im Einsatz und muss altersbedingt ausgewechselt werden. Anfangs 2017 hatte der Gemeinderat einen gebundenen Kredit in der Höhe von 920‘000 Franken für den Kauf des Fahrzeuges bewilligt. Die Umweltfreundlichkeit stand bei der Neuanschaffung im Zentrum.

Leise und umweltfreundlich

Beim elektrischen Fahrzeug handelt es sich um einen von vier Prototypen eines Schweizer Unternehmens. Für die Entwicklung und Erprobung des Fahrzeugantriebes wird das Projekt vom Bundesamt für Energie BFE unterstützt. Die Energie Thun AG und die AG für Abfallverwertung AVAG beteiligen sich mit einem einmaligen Beitrag an diesem innovativen Projekt. „Die Vorzüge liegen auf der Hand“, so Gemeinderat Konrad Hädener, „mit dem Elektro-Lastwagen können wir die Schadstoffemissionen sowie den Lärm deutlich reduzieren. Der Strom für den Betrieb stammt je zur Hälfte aus Kehrichtverbrennung und Wasserkraft.“ Ein elektrisch betriebenes Kehrichtfahrzeug ist zudem auch günstiger im Betrieb. Das neue Fahrzeug hat, wie das Vorgängermodell, eine Nutzlast von rund neun Tonnen. Das zu ersetzende dieselbetriebene Kehrichtfahrzeug wird erst mit der anstehenden Ersatzbeschaffung der Gesamtfahrzeugflotte im Jahr 2019 eingetauscht. Bis dahin wird es als Reservefahrzeug eingesetzt.

-Mitteilung der Stadt Thun (all)

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Verbrenner
290 Interaktionen
Porsches und SUVs
21 Interaktionen
Rückstände

MEHR AUS OBERLAND

Dorf
306 Interaktionen
«Kulturschock»
Kantonspolizei Bern
3 Interaktionen
Thun BE
EHC Thun
Vorschau
Jungfraujoch
96 Interaktionen
Auf Jungfraujoch