Umfahrung wird nach acht Jahren Bauzeit eröffnet
Nach einer Bauzeit von acht Jahren wird am (morgigen) Mittwoch die Umfahrung von Silvaplana GR dem Verkehr übergeben. Ein 750 Meter langer Tunnel verbannt den Durchgangsverkehr aus dem Engadiner Dorf am Südfuss des Julierpasses.

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Der neue Tunnel ist mit einem 474 Meter langen Sicherheitsstollen ausgestattet. Aussergewöhnlich an der Röhre ist nach Angaben des Bündner Bau-, Verkehrs- und Forstdepartement das Gefälle von 8,5 Prozent. Diesem Umstand sei mit zusätzlichen Fluchtausgängen Rechnung getragen worden, schrieb das Departement am Dienstag.
Erste Studien für eine Julierstrassen-Umfahrung für Silvaplana wurden bereits 1969 erstellt. In den Jahren danach wurden zwar mehrere Projekte öffentlich aufgelegt, jedoch alle verworfen. Erst Ende 2007 wurde das von der Kantonsregierung genehmigte vierte Auflageprojekt freigegeben und umgesetzt.
Zuerst eine Postkutsche
Die offiziellen Feierlichkeiten zur Tunneleröffnung beginnen am Mittwoch schon um 06.30 Uhr und enden mit einem Brunch auf dem Festplatz. Nach Ansprachen und musikalischen Darbietungen wird der Tunnel nach der Erstdurchfahrt einer Original-Julier-Postkutsche dem Verkehr übergeben.
-Mitteilung der SDA (mis)