Werkhof erhält neue Energieversorgung

Regionews
Regionews

Region Neuhausen,

Die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall musste für den neuen Werkhof im Chlaffental eine andere Energieversorgung als geplant finden.

Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Für den Wärmebezug war geplant, den neuen Werkhof an das Fernwärmenetz des Energieverbun-des der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall (EVNH) anzuschliessen. Nach Überprüfung der zur Verfügung stehenden Wärmeleistung im Chlaffental ist die Versorgung aber aufgrund zu geringer Wärmekapazitäten nicht möglich und eine Verlegung von neuen Leitungen ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisierbar.

Die EKS AG hat für die Wärme- und Energieversorgung des Werkhofs dem Baureferat die Installa-tion einer Photovoltaikanlage, kombiniert mit einer Erdsonde-Wärmepumpenheizung, vorgeschla-gen. Zugleich hat sie angeboten, die erwähnte Anlage zu bauen und zu betreiben. Der produzierte Ökostrom wird über das sogenannte «Eigenverbrauchsmodell» an die Gemeinde zum gleichen Tarif wie beim Energieversorger geliefert. Hierfür erhält die Gemeinde ein Zertifikat, das sie auch für an-dere Objekte verwenden kann, was für das «Energiestadt»-Label bedeutsam sein kann.

-Mitteilung der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall (mba)

Kommentare

Mehr aus Schaffhausen

Kadetten Schaffhausen