Beth Krasna wird Präsidentin des ETH-Rats ad interim

Der Bundesrat
Der Bundesrat

Bern,

Der Bundesrat hat heute Beth Krasna zur Präsidentin des ETH-Rats ad interim gewählt. Der amtierende ETH-Ratspräsident Fritz Schiesser hatte im Dezember 2018 seinen Rücktritt per Ende April erklärt.

Ispin AG
Das Private-Equity Unternehmen Capiton investiert in den Cyber-Security-Serviceanbieter Ispin AG. - Gemeinde Klosters-Serneus

Die Vizepräsidentin des ETH-Rats, Frau Beth Krasna, hat sich auf Anfrage bereit erklärt, die Funktion einer Präsidentin des ETH-Rats ad interim zu übernehmen. Als langjähriges Mitglied des ETH-Rates und seit 2018 als dessen Vizepräsidentin ist Beth Krasna mit den Aufgaben des ETH-Rates und jenen des Präsidiums bestens betraut.

Beth Krasna ist diplomierte Chemieingenieurin der ETH Zürich und verfügt über einen Management-Mastertitel des Massachusetts Institute of Technology MIT. Sie ist neben ihrem Amt als Vizepräsidentin des ETH-Rats auch Vizepräsidentin des Stiftungsrates des Hochschulinstitutes für internationale Studien und Entwicklung in Genf sowie Mitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften. Die Nachfolgeregelung für das Präsidium des ETH-Rats erfolgt nach einem standardisierten Verfahren mit anschliessender Wahl durch den Bundesrat. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Stadt Bern

Eurodreams
1 Interaktionen
Die Velos von PubliBike.
2 Interaktionen