Toggenburg

Einsatzübung der Feuerwehr

Regionews
Regionews

Toggenburg,

Am Montag, 23. April 2018 übten die Feuerwehren Mosnang und Bütschwil-Ganterschwil gemeinsam einen Einsatz in einem Nebengebäude des Massnahmenzentrums Bitzi. Im Einsatz standen über 100 Angehörige der beiden Feuerwehren.

Einsatzübung der Feuerwehr Mosnang mit der Feuerwehr Bütschwil-Ganterschwil
Einsatzübung der Feuerwehr Mosnang mit der Feuerwehr Bütschwil-Ganterschwil - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Unter der Einsatzleitung von Beat Mathis übten die Feuerwehren Mosnang und Bütschwil-Ganterschwil auf dem Werkgelände des Massnahmenzentrums Bitzi den Ernstfall. Ziel der Übung, welche durch Urs Oberholzer mit Unterstützung von Peter Blöchlinger sowie zwei Offizieren der Feuerwehr Bütschwil-Ganterschwil geplant wurde, war die Personenrettung und die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren.

Die Fahrzeuge mit den personellen Ressourcen trafen kurz nach der Alarmierung am Einsatzort ein und stellten dabei verrauchte Räumlichkeiten der Schreinerei und Schlosserei fest. Als besondere Merkmale gab es zu berücksichtigen, dass in diesen Räumen Gasflaschen vorhanden sein können. Als vermisst galten vier Personen. Die sofortige Organisation und Durchführung der Personenrettung hatte oberste Priorität. Im Einsatz standen zusätzlich auch die Feuerwehrsamariter und das Hubretterfahrzeug mit zwei Feuerwehrmännern aus Kirchberg.

Schlüssel als Herausforderung

Eine grosse Herausforderung für die Feuerwehr bei der Bekämpfung eines Ereignisses im Massnahmenzentrum Bitzi bildet unter anderem die Tatsache, dass sämtliche Räumlichkeiten abgeschlossen sind. Es ist von grosser Wichtigkeit, dazu eine «Schlüsselperson» einzusetzen, welche via Einsatzleiter des Massnahmenzentrums Bitzi, die Schlüssel erhält und dem Einsatzleiter der Feuerwehr und dem gesamten Team dauernd zur Verfügung steht.

Im abschliessenden Gespräch mit allen beteiligten Personen konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Die Angehörigen der Feuerwehren haben das Ereignis strukturiert und motiviert bekämpft. In einer weiteren Gesprächsrunde unterhielt sich dann das Offizierskader über den gesamten Verlauf der Übung. Geübt wird auch deshalb, damit Schwachstellen erkannt und laufend verbessert werden können.

Im Anschluss der Übung wurden alle Teilnehmenden zu einer Bratwurst und einem Getränk vom Massnahmenzentrum Bitzi eingeladen. Richard Kläger und Theo Bannwart als Vertreter des Gemeinderates Mosnang sowie Ratsschreiber Roland Schmid, welche als Zuschauer der Übung beiwohnen durften, konnten sich von tatkräftigen und engagierten Feuerwehrleuten überzeugen.

-Mitteilung der Gemeinde Mosnang (vas)

Kommentare

Weiterlesen

Facebook
224 Interaktionen
de
36 Interaktionen