Enkeltrickbetrüger aktiv

Kantonspolizei Thurgau
Kantonspolizei Thurgau

Bodensee,

Enkeltrickbeträger erbeuten am Mittwoch in Kreuzlingen Geld und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Franken.

Dübendorf Jugendliche
Die Polizei fand in Interlaken einen verletzten Mann (Symbolbild). - Keystone

Enkeltrickbetrüger haben am Mittwoch bei einer Frau in Kreuzlingen Geld und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Franken erbeutet. Die Kantonspolizei Thurgau bittet um Vorsicht.

Ein Betrüger meldete sich am Mittwochnachmittag telefonisch bei der 77-jährigen Frau. Er gab sich als Bekannten aus, liess die Geschädigte seinen Namen raten und erzählte, dass sie für den Kauf einer Wohnung Geld brauche. Danach übergab er das Telefon an eine angebliche Notarin, die die Details zur Geldübergabe vereinbarte. Schlussendlich übergab die 77-Jährige einer angeblichen Mitarbeiterin der Notarin Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Franken.

Als bei der Geschädigten später der Verdacht aufkam, dass sie einem Betrug zum Opfer gefallen war, informierte sie die Kantonspolizei Thurgau.

Die Kantonspolizei Thurgau bittet im Zusammenhang mit Enkeltrickbetrügern um Vorsicht und gibt folgende Verhaltenstipps:

. Seien Sie vorsichtig, wenn sich ein angeblicher Verwandter am Telefon nicht sofort zu erkennen gibt und seinen Namen erraten lässt.

. Stellen Sie Fragen, die nur echte Familienmitglieder beantworten können.

. Geben Sie keine Auskunft über Ihr Vermögen.

. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen.

. Halten Sie bei Verdacht Rücksprache mit Ihrer Familie und kontaktieren Sie die Kantonspolizei Thurgau über die Notrufnummer 117.

Kommentare

Weiterlesen

Schnee Tanne
284 Interaktionen
Post
167 Interaktionen