Stadt Basel

Festnahme nach Einbrüchen

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass Anwohner die Polizei alarmierten, weil sich offensichtlich ein Einbrecher im Haus befinde.

Uster
Ein Polizeiwagen mit laufendem Blaulicht (Symbolbild). - Keystone

Am 21.12.2018, kurz nach 05.15 Uhr, konnte in einem Mehrfamilienhaus im Giessliweg ein Mann festgenommen werden, welcher verdächtigt wird, mehrere Einbrüche begangen zu haben.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass Anwohner die Polizei alarmierten, weil sich offensichtlich ein Einbrecher im Haus befinde. Kurze Zeit später waren mehreren Patrouillen der Polizei vor Ort und stellten diverse versuchte und vollendete Einbrüche in Wohnungen sowie in ein Geschäft einer benachbarten Liegenschaft in der Kleinhüningerstrasse fest. Während die Polizei nach der Täterschaft fahndete, ging eine weitere Meldung ein, dass soeben in einem anderen Mehrfamilienhaus im Giessliweg ein Einbruch stattfinde. Wenig später konnte die Polizei einen Mann in flagranti festnehmen, welcher in ein Zimmer eingebrochen war und Einbruchswerkzeug mit sich führte. Auch in dieser Liegenschaft kam es zu vollendeten und versuchten Einbrüchen.

Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 27-jährigen Schweizer. Es wird abgeklärt, ob er für weitere gleich gelagerte Delikte in Frage kommt.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Kommentare

Weiterlesen

SBB Fundzentrale
27 Interaktionen
taschendiebin
196 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel