Gauner überreden Rentner-Paar: Balkon-Anstrich für 3500 Franken
Zwei Männer aus Frankreich überredeten ein gutgläubiges Rentner-Paar in Winterthur ZH dazu, den Balkon neu streichen zu lassen – für satte 3500 Franken. Die Polizei hat das Duo verhaftet.
Das Wichtigste in Kürze
- Zwei Gauner haben ein Rentner-Paar in Winterthur ZH über den Tisch gezogen.
- Der schwerhörigen Hausbesitzer liess sich dazu überreden, den Balkon streichen zu lassen – für 3500 Franken.
- Die Stadtpolizei Winterthur hat die Männer aus Frankreich festgenommen. Der Fall liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft.
Am Dienstagnachmittag klingelte es bei einem älteren Ehepaar in Winterthur an der Haustüre. Davor standen zwei Männer. Sie boten dem schwerhörigen Rentner an, das Geländer und den Boden ihres kleinen Balkons neu zu streichen.
Das Ganze für stolze 3500 Franken, wie die Stadtpolizei Winterthur in einer Mitteilung schreibt. Der völlig überrumpelte Hausbesitzer liess sich überreden und zahlte auf psychischen Druck der Unbekannten hin sogar 1000 Franken an. Nach einer gewissen Arbeitszeit, aber ohne ersichtliches Ergebnis, gingen die zwei wieder.
Enkelin meldete den Vorfall bei der Polizei
Die beiden Rentner im Alter von 86 und 88 Jahren fühlten sich über den Tisch gezogen und besprachen die Angelegenheit mit ihrer Enkelin. Diese meldete den Vorfall umgehend der Polizei.
Als die angeblichen Handwerker am Mittwoch erneut zum vereinbarten Termin erschienen, stand die Polizei schon bereit und nahm die beiden Männer aus Frankreich im Alter von 19 und 39 Jahren fest.
Die Abklärungen ergaben, dass das Duo weder über ein nötiges Handelsreisendenpatent verfügt, noch das nötige Material und Fachwissen besitzen, um solche Arbeiten auszuführen. Der Fall wurde der Staatsanwaltschaft übergeben.