Geruchsemissionen und Verletzte durch Lawine
Die Polizei informiert über die neuesten Geschehnisse innerhalb der Gemeinde.
Schattdorf: Geruchsemissionen in Gewerbegebäude
Am Donnerstagnachmittag, 7. März 2019, erhielt die Kantonspolizei Uri die Meldung, dass es in einem Gewerbegebäude zu Geruchsemissionen gekommen sei. Vier Personen, die an einer Elektroschrott-Recycling-Anlage am Arbeiten waren, nahmen nach einem unbekannten Gasaustritt einen beissenden und juckenden Geruch wahr. Kurz danach verspürten sie ein Unwohlsein. Sie wurden zur Kontrolle ins Kantonsspital gebracht und konnten dieses nach erfolgter Untersuchung bereits wieder verlassen.
Die erforderlichen Sofortmassnahmen konnten erfolgreich umgesetzt werden. Abklärungen vor Ort durch die Chemiewehr Uri und das Amt für Umweltschutz ergaben, dass zum Schutz von Mensch und Umwelt kein weiterer Handlungsbedarf mehr besteht.
Andermatt: Lawinenniedergang fordert eine Verletzte
Am Freitagnachmittag, 8. März 2019, um ca. 14.00 Uhr, befand sich eine dreiköpfige Skifahrergruppe für die Abfahrt vom Gemsstock ausserhalb der markierten Piste im Bereich «Gemsplangge», als sich plötzlich ein Schneebrett löste und eine
Skifahrerin mitriss. Die 44-jährige Frau aus dem Kanton Luzern zog sich Verletzungen zu und wurde durch die Rega in ein ausserkantonales Spital überflogen.