Restaurant Rössli in Zäziwil (BE) bei Brand zerstört
Am Samstag Abend brach in der bernischen Gemeinde Zäziwil ein Brand im Restaurant Rössli aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstagabend brach in Zäziwil ein Grossbrand in einem Restaurant aus.
- Angaben zu Verletzten oder Brandursache wurden bisher keine gemacht.
Am Samstagabend kam es in Zäziwil (BE) zu einem Grossbrand eines Restaurants. Wie die Tageszeitung Blick berichtet, rückten die Lösch- und Rettungskräfte gegen 23 Uhr aus. Die Bekämpfung des Brandes dauerte die ganze Nacht, wobei das Feuer erst in den frühen Morgenstunden unter Kontrolle war. Eine Ausbreitung des Brandes konnte indes verhindert werden.
Bei Brandausbruch befanden sich gemäss der Kantonspolizei Bern 21 Menschen in dem Gebäude, welche dieses selbständig verlassen konnten oder durch die Rettungskräfte zu Beginn des Einsatzes aus der Gefahrenzone evakuiert wurden. Sie wurden anschliessend vom Sanitätspersonal kontrolliert. Fünf Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung medizinischer versorgt werden. Insgesammt standen 74 Feuerwehrangehörige und mehrere Ambulanzteams aus der Region Bern im Einsatz.
Grosse Umleitung
Wegen des Einsatzes musste die Thunstrasse in der Nacht gesperrt werden, wegen der Aufräumarbeiten bleibt sie auch für Sonntag unpassierbar. Es wurde eine grossräumige Umleitung über Konolfingen und Grosshöchstetten eingerichtet. Zur Brandursache und Sachschadenhöhe konnte die Kapo Bern noch keine Angaben machen, die Ermittlungen laufen.