Holding zieht in die Villa Krämerstein
Die in Kastanienbaum am Vierwaldstättersee gelegene Villa Krämerstein wird künftig als Bürogebäude genutzt. Die Beteiligungsgesellschaft Apeiron Holdings AG wird neue Mieterin der Villa .

Neue Mieterin der 1786 erbauten Villa, des Pförtnerhauses, des Gärtnerhauses und des Bootshauses wird die Beteiligungsgesellschaft Apeiron Holdings AG.
Die Gemeinde Horw teilte am Montag mit, Apeiron werde im Frühling 2020 ihren Firmensitz nach Kastanienbaum verlegen. Sie wolle die Liegenschaft nicht nur für ihre eigenen Büros nutzen, sondern auch Räume für Jungunternehmen zur Verfügung stellen.
Die öffentliche Nutzung des Parks im bisherigen Rahmen sei weiterhin gesichert, teilte die Gemeinde mit. Zusätzlich hätten die Parteien vereinbart, dass ein Teil der vermieteten Gebäude für eine öffentliche Nutzung zur Verfügung gestellt werde.
In den letzten Jahrzehnten war die Villa Krämerstein von der Journalistenschule Maz und von einer englischsprachigen Schule genutzt worden. Derzeit wird die Immobilie zwischengenutzt.
Das Haus am See der gleichnamigen Stiftung ist von der Neuvermietung nicht betroffen.