Bücher in einem Dutzend verschiedener Sprachen gibt es in der Bibliothek der Kulturen auszuleihen. Nun werden die Bücher gezügelt und in den Bestand der Kantonsbibliothek aufgenommen.
«Integration ist ein Traum der verwirklicht wurde» - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Bücher in 17 Sprachen gibt es in der Frauenfelder Bibliothek der Kulturen auszuleihen.
  • Die Bibliothek geht nun in den Bestand der Kantonsbibliothek über. Rund 4000 Bücher werden dazu gezügelt.
Ad

Tamilisch, kroatisch, russisch, tigrinyna oder arabisch - die Bibliothek der Kulturen in Frauenfeld hat Medien in 17 Sprachen im Bestand. Ein Verein kümmert sich um die Bücher und betreibt die Bibliothek. Schon seit 2008 gibt es das Angebot. Die Bibliothek ist gewachsen und der Verein stösst mit der Arbeit an seine Grenzen. Deshalb wird jetzt fusioniert: Die Bücher der Bibliothek der Kulturen gehen über in den Bestand der Kantonsbibliothek.

Die beiden Bibliotheken sind ein ungleiches Paar. Im Bestand der Bibliothek der Kulturen sind 4000 Medien, in demjenigen der Kantonsbibliothek sind es 320'000. Für den Zusammenschluss werden die Bücher vom jetzigen Standort im Quartiertreff Talbach rund einen Kilometer in die Stadt, in die Räumlichkeiten der Kantonsbibliothek gezügelt.

Am Samstag ist der letzte Ausleihtag in der Bibliothek am Talbach. Wenn sie am Mittag geschlossen wird beginnt die Zügelei. Im Interview hilft Nau beim Kisten packen und fragt nach, wer in der Ostschweiz Bücher in 17 verschiedenen Sprachen ausleiht.

Hier werden 4000 Bücher gezügelt
Ad
Ad