März 2025: Günstigste Neuwagen in der Schweiz
Die Wahl des passenden Autos hängt von individuellen Bedürfnissen ab. Wir haben die günstigen Neuwagen der Schweiz ermittelt. Sie werden sich wundern . . .

Der Schweizer Automarkt hat ein hohes Preisniveau. Doch wer genau hinschaut, findet auch hierzulande erschwingliche Neuwagen.
Wussten Sie, dass es in der Schweiz sogar ein neues Auto für knapp CHF 10'000 gibt? Der Citroën Ami, ein kleiner Elektroflitzer, ist ab CHF 10'490 zu haben.
Günstige Neuwagen in der Schweiz: Ein Überblick
Bevor wir in die Top 10 eintauchen, werfen wir einen Blick auf die günstigsten Modelle in verschiedenen Fahrzeugklassen:

Es ist bemerkenswert, dass Elektrofahrzeuge in verschiedenen Klassen günstigste Optionen darstellen. Dies zeigt den wachsenden Trend zur Elektromobilität in der Schweiz.

Dacia Sandero: Etablierter Preisbrecher
Der Dacia Sandero überzeugt mit einem unschlagbaren Preis und bietet solide Technik sowie ausreichend Platz für den Alltag. Der Sandero ist ideal für kostenbewusste Käufer. Dank eines 1.0-Liter-Benziners leistet der Dacia 90 PS, während der Kofferraum 328 Liter fasst.

Allerdings bietet der Sandero wenig Extras und die Verarbeitung ist einfach. Die Geräuschdämmung lässt zu wünschen übrig. Der Verbrauch liegt bei 5.3 Litern pro 100 Kilometer.
Citroën C3: Der Franzose mit Stil
Der Citroën C3 punktet mit seinem individuellen Design. Er bietet mehr Komfort als der Sandero und der Innenraum wirkt modern und freundlich. Ein 1.2-Liter-Benziner leistet 83 PS, der Kofferraum fasst 300 Liter.

Ausstattung und Fahrwerk sammeln Argumente. Ausserdem ist der C3 im Stadtverkehr wendig. Der Verbrauch liegt bei 5.5 Litern pro 100 Kilometer.
Citroën Ami: Der elektrische Winzling
Der Citroën Ami ist ein reines Elektrofahrzeug und ideal für kurze Strecken in der Stadt. Was ihn auszeichnet, ist seine extreme Kompaktheit. Der Elektromotor leistet 8 PS. Die Reichweite beträgt rund 75 Kilometer.

Der Ami ist sehr günstig im Unterhalt. Er ist emissionsfrei und benötigt wenig Parkraum. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 km/h. Für jegliche Art von Reisen ist der Ami aber definitiv nicht geeignet. Selbst bei Überlandfahrten zwingt die Reichweite schnell zur Kaffeepause.
Skoda Fabia: Der Vernünftige
Der Skoda Fabia ist ein solider Allrounder für den Alltag. Der 1.0-Liter-Benziner leistet 95 PS und der Kofferraum fasst 380 Liter.

Auffallend ist beim Fabia die gute Verarbeitung. Zudem ist er komfortabel, geräumig und sparsam im Verbrauch. Der Verbrauch liegt bei 5,0 Litern pro 100 Kilometer.
Hyundai i10: Der Koreaner mit Extras
Der Hyundai i10 punktet mit seiner umfangreichen Ausstattung. Er bietet viele Extras serienmässig. Der 1.2-Liter-Benziner leistet 84 PS. Der Kofferraum fasst 252 Liter.

Ein grosses Plus ist die üppige Ausstattung des i10. Der Verbrauch liegt bei 5,2 Litern pro 100 Kilometer.
Fiat Panda: Der Italiener mit Charme
Der Fiat Panda ist ein Klassiker im Kleinwagensegment. Er überzeugt mit seinem rustikalen Charme. Die Leistung des 1.0-Liter-Hybrid liegt bei 70 PS. Wer Gepäck transportieren möchte, muss bei 225 Litern Fassungsvermögen schon mal seine Tetris-Fähigkeiten austesten.

Gut: Der Panda hat einen geringen Wertverlust. Auch der Verbrauch von 5.3 Litern pro 100 Kilometer ist sehr gut. Allerdings ist der Panda relativ eng im Innenraum und die Ausstattung schlicht.