Abenteuer-Töff für faires Geld
Das Segment der Abenteuer-Töff kennt drei grosse Namen: BMW GS, KTM Super Adventure und Ducati Multistrada. Es geht aber auch anders: leichter und ungünstiger.
Das Wichtigste in Kürze
- Alle Facts zu den neuen Adventure-Töff für 2021.
- Wir geben praktische Schrauber-Tipps für zu Hause.
- «Garagentalk» ist eine 15-teilige YouTube-Videoserie der Töffprofis von moto.ch.
BMW R 1250 GS, KTM 1290 Super Adventure, Ducati Multistrada V4. Wer sich für Abenteuer-Töff interessiert, kommt um diese drei Bestseller nicht herum. Denn diese Motorräder sind wahre Multitools und meistern lange Autobahnetappen genau so mit links wie Besorgungen in der City und Offroad-Passagen.
Allerdings sind diese Premium-Grossenduros schwer und je nach Konfiguration richtig teuer. Sicher werden sie sich noch lange hartnäckig an der Spitze der Segment-spezifischen Verkaufsstatistik halten können, doch es gibt vermehrt Konkurrenz...
Leichter, flinker, preiswerter
Und zwar Konkurrenz aus dem jeweils eigenen Haus. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die kleinen Schwestern in puncto Langstreckenqualitäten, Souveränität, Komfort und vor allem Fahrspass den «grossen Brummern» kaum noch in etwas nachstehen.
Entsprechend dreht sich in der neunten Folge des «Garagentalk» von moto.ch alles um Töff wie die BMW F 850 GS, die KTM 890 Adventure und die Ducati Multistrada 950. Aber auch die Honda Africa Twin, die Yamaha Ténéré 700 und die Triumph Tiger 900 kommen nicht zu kurz!
Schrauber-Tipps für zu Hause
Motorradfahrer lieben Technik. Und sie legen gerne auch selbst Hand an. Im Magazinteil dieser Garagentalk-Folge geben die Profis von moto.ch entsprechend wertvolle Tipps, damit die «Schrauber-Aktion» in der eigenen Garage nicht in einem Desaster endet.