ABT RSQ8-R: gar nicht grün
Der ABT RSQ8-R ist ein Geburtstagsgeschenk. 125 Exemplare des 740PS-starken SUVs schenkt sich der Tuner zum Jubiläum.
Das Wichtigste in Kürze
- Sonderserie zu 125 Jahren Abt
- Leistungssteigerung auf 740PS und 920Nm
- Alles was das Tuning-Herz begehrt: Carbon, Leder, 23-Zoll-Räder und mehr
Der Audi RS Q8 ist mit seinen 600PS und 800Nm aus dem 4,0-Liter-V8 alles, aber nicht langsam. Der Nordschleifen-Rekord für SUV untermauert das eindrucksvoll. Doch viel ist manchmal nicht genug.
Hier springt seit Jahren zuverlässig der Allgäuer Tuner Abt Sportsline ein. Genauer gesagt: seit 125 Jahren. Denn genau dieses Jubiläum feiert die Firma in diesem Jahr. Als Geschenk haben sie den ABT RSQ8-R auserkoren.
Und das Auto ist mindestens so sperrig wie die Typbezeichnung. Im Gegensatz zu einem Lamborghini Urus oder Bentley Bentayga war der RS Q8 beinahe unauffällig. Mit dem ABT RSQ8-R ist derlei Zurückhaltung Geschichte.
Ein Sichtcarbon-Aeropaket aus Schürzen, Spoiler, Grill, Spiegeln und Kotflügelverbreiterungen schindet Eindruck. 23-Zoll-Felgen mit 295er-Reifen und eine Auspuffanlage mit vier 102mm-Endrohren untermauert die Bodybuilder-Attitüde.
Doch Abt wäre kein echter Tuner, wenn der ABT RSQ8-R es nicht mindestens so faustdick unter der Haube hätte. So steigt die Leistung im Geburtstagsgeschenk auf 740PS und 920Nm an. Damit sind bis zu 315km/h möglich.
Und so ist der grellgrüne SUV alles, aber nicht grün. Doch den 125 Käufern dürfte das herzlich egal sein.