Audi RS6 Avant GT: Limitierte Edition für 235'000 Franken
Der Audi RS6 Avant GT kommt mit GTO-Gedächtnis-Folierung, 630 PS und extremem Aerodynamik-Paket. Dazu bleibt er auf 660 Stück limitiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Limitiertes Sammlerstück zum Jubiläum von Audi Sport auf Basis des RS6 Performance
- Technische Highlights sind die manuell verstellbare Gewindefahrwerk und spezielles Aerodyn
- Technisch bleibt vieles gleich, trotz des horrenden Preises von über 235‘000 Franken
Der neue Audi RS6 Avant GT ist nicht nur ein Hochleistungs-Kombi, sondern auch ein Design-Highlight. Als Käufer steht man jedoch vor der Qual der Wahl. Zur Auswahl stehen drei Farbkombinationen: Weiss mit klassischem Audi Sport-Design, Grau mit Schwarz oder Schwarz mit Grau. Doch was steckt eigentlich hinter dem auffälligen Sport-Kombi zum Jubiläum?
Ein einzigartiges Aero-Kit aus Kohlefaser
Optisch lenkt die Folierung auf den ersten Blick von den GT-spezifischen Teilen ab. So ist etwa die Frontschürze noch gefrässiger als sonst, dazu kommen Hauben und Kotflügel aus Kohlefaser. Und ein mächtiger Dachspoiler am Heck. In Kombination mit den aus dem Vollen gefrästen 22-Zoll-Alufelgen im «Avus»-Design, macht das Optik-Paket dem Audi RS6 Avant GT zum Hingucker.
Technische Raffinesse sorgt für feine Unterschiede
Dazu brilliert der RS6 GT brilliert mit technischen Besonderheiten. Allen voran dasamanuell einstellbare Gewindefahrwerk mit einer um 10 mm reduzierten Bodenfreiheit. Ebenfalls serienmässig: Keramikbremsen und ein überarbeitetes Sport-Differential.
Unveränderte Power unter der Haube des Audi RS6 Avant GT
Trotz des optischen Powerplays bleibt die Motorleistung des RS6 GT identisch mit dem Performance-RS6. Der 4,0-Liter-V8-BiTurbo-Motor leistet weiterhin 630 PS und 850 Nm Drehmoment. Damit bleibt die Frage offen, ob dieser Preis für das Sondermodell gerechtfertigt ist, besonders wenn man bedenkt, dass das reguläre RS6 Performance Modell fast 75'000 CHF weniger kostet.
Können die Kohlefaser-Schalensitze den Preis rechtfertigen?
Immerhin gibt innen weitere exklusive GT-Zutaten. So erwarten den Fahrer hier etwa besonders sportliche Schalensitze mit Carbon-Rückenteil und dezente «GT»-Details, wie Fussmatten und eine nummerierte Plakette auf der Mittelkonsole. Reicht das für die Fans sich eines der sündhaft teuren Sondermodelle zu sichern?
Zudem dürfte der RS6 GT kein wirklich exklusives Modell bleiben. So munkelt man, dass bald auch eine GT-Version des RS7 folgen könnte, bevor die aktuelle Oberklasse-Familie einer komplett elektrischen Nachfolgegeneration weicht.