Audi

Audi RS6 Avant GT: Limitierte Edition für 235'000 Franken

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der Audi RS6 Avant GT kommt mit GTO-Gedächtnis-Folierung, 630 PS und extremem Aerodynamik-Paket. Dazu bleibt er auf 660 Stück limitiert.

Audi RS6 Avant GT
Angriffslustig und extrem auffällig zeigt sich der streng limitierte Audi RS6 Avant GT - Audi

Das Wichtigste in Kürze

  • Limitiertes Sammlerstück zum Jubiläum von Audi Sport auf Basis des RS6 Performance
  • Technische Highlights sind die manuell verstellbare Gewindefahrwerk und spezielles Aerodyn
  • Technisch bleibt vieles gleich, trotz des horrenden Preises von über 235‘000 Franken

Der neue Audi RS6 Avant GT ist nicht nur ein Hochleistungs-Kombi, sondern auch ein Design-Highlight. Als Käufer steht man jedoch vor der Qual der Wahl. Zur Auswahl stehen drei Farbkombinationen: Weiss mit klassischem Audi Sport-Design, Grau mit Schwarz oder Schwarz mit Grau. Doch was steckt eigentlich hinter dem auffälligen Sport-Kombi zum Jubiläum?

Ein einzigartiges Aero-Kit aus Kohlefaser

Audi RS6 Avant GT
Ausgestellte Carbon-Kotflügel mit Entlüftung, ein mächtiger Dachspoiler und die GTO-Folierung sind GT-Signets - Audi

Optisch lenkt die Folierung auf den ersten Blick von den GT-spezifischen Teilen ab. So ist etwa die Frontschürze noch gefrässiger als sonst, dazu kommen Hauben und Kotflügel aus Kohlefaser. Und ein mächtiger Dachspoiler am Heck. In Kombination mit den aus dem Vollen gefrästen 22-Zoll-Alufelgen im «Avus»-Design, macht das Optik-Paket dem Audi RS6 Avant GT zum Hingucker.

Technische Raffinesse sorgt für feine Unterschiede

Audi RS6 Avant GT
Die 22-Zoll-Felgen im «Avus»-Design sind aus einem Stück gefräst - Audi

Dazu brilliert der RS6 GT brilliert mit technischen Besonderheiten. Allen voran dasamanuell einstellbare Gewindefahrwerk mit einer um 10 mm reduzierten Bodenfreiheit. Ebenfalls serienmässig: Keramikbremsen und ein überarbeitetes Sport-Differential.

Unveränderte Power unter der Haube des Audi RS6 Avant GT

Audi RS6 Avant GT
Dank 630PS wird man den Power-Kombi meist von hinten sehen - Audi

Trotz des optischen Powerplays bleibt die Motorleistung des RS6 GT identisch mit dem Performance-RS6. Der 4,0-Liter-V8-BiTurbo-Motor leistet weiterhin 630 PS und 850 Nm Drehmoment. Damit bleibt die Frage offen, ob dieser Preis für das Sondermodell gerechtfertigt ist, besonders wenn man bedenkt, dass das reguläre RS6 Performance Modell fast 75'000 CHF weniger kostet.

Können die Kohlefaser-Schalensitze den Preis rechtfertigen?

Audi RS6 Avant GT
Das Interieur bekommt wunderschöne Carbon-Schalensitze montiert, der Rest bleibt mehr oder weniger Serie - Audi

Immerhin gibt innen weitere exklusive GT-Zutaten. So erwarten den Fahrer hier etwa besonders sportliche Schalensitze mit Carbon-Rückenteil und dezente «GT»-Details, wie Fussmatten und eine nummerierte Plakette auf der Mittelkonsole. Reicht das für die Fans sich eines der sündhaft teuren Sondermodelle zu sichern?

Zudem dürfte der RS6 GT kein wirklich exklusives Modell bleiben. So munkelt man, dass bald auch eine GT-Version des RS7 folgen könnte, bevor die aktuelle Oberklasse-Familie einer komplett elektrischen Nachfolgegeneration weicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3511 (nicht angemeldet)

…RS-Kombi, und die Windeln kleben am Heckfenster…! GeileVorstellung-77

User #2777 (nicht angemeldet)

Dieses Auto ist nur noch peinlich

Weiterlesen

porsche panamera plug in hybrid
45 Interaktionen
Audi RS6 20 Jahre
20 Interaktionen
Audi RS6 Avant Performance
271 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Lamborghini Temerario GT3
17 Interaktionen
Fashion
1 Interaktionen

Mehr Audi

3 Interaktionen
Audi A6 Avant e-tron
909 Interaktionen
audi brüssel
1 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

3 Interaktionen
5 Interaktionen