Auto-Schweiz: Zahlen-Daten-Fakten
Die Automobilbranche ist in der Schweiz ist ein grosser Wirtschaftsfaktor. Was wir produzieren und welche Autos wir mögen. Sie werden es kaum glauben.

Im Jahr 2024 waren in der Schweiz insgesamt 7'049'287 Fahrzeuge zugelassen. Dies entspricht einer Zunahme von 0,93 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Der Grossteil der zugelassenen Fahrzeuge sind Personenwagen (4.8 Millionen). Neben Personenwagen sind auch Motorräder (0,8 Millionen) sehr beliebt.

Die meisten Fahrzeuge sind im Kanton Zürich zugelassen (1'036'861), gefolgt vom Kanton Bern (846'033).
Fakten über die Automobilindustrie in der Schweiz
Die Automobilindustrie spielt eine wichtige Rolle in der Schweizer Wirtschaft. Jeder achte Arbeitsplatz hängt direkt oder indirekt vom Auto ab.

Die Schweizer Autobranche umfasst neben den Garagenbetrieben auch Importeure, Handelsplätze, Reifenhäuser und Zulieferer. Insgesamt zählt die Schweizer Automobilwirtschaft über 19'800 Betriebe und beschäftigt 226'230 Mitarbeitende. Der Umsatz der Branche beträgt rund 95 Milliarden Franken.

Obwohl die Schweiz selbst keine Autos mehr in grossen Serien herstellt, ist sie eine wichtige Zulieferernation für die Automobilindustrie. Fast 35'000 Menschen in 600 Unternehmen arbeiten in der Schweizer Autozulieferindustrie.
Aktuelle Zulassungszahlen und Marktanteile
Deutsche Hersteller dominieren den Schweizer Automarkt. Volkswagen führt die Liste mit einem Marktanteil von 12.7 Prozent an, gefolgt von Mercedes-Benz mit 7.6 Prozent und BMW mit 7.3 Prozent.

Audi und Škoda vervollständigen die Top 5 der beliebtesten Marken. Tesla dominiert den Schweizer Markt für Elektroautos.

Das Model Y war 2024 bereits zum dritten Mal in Folge das meistverkaufte Auto in der Schweiz und übertraf dabei sogar das Ergebnis von 2023. Weitere beliebte E-Modelle sind auch der Renault 5, der Skoda Enyaq, der BMW IX1 und der Audi Q4.