Bentley Continental GT Speed: schneller ans Ziel
Der neue Bentley Continental GT Speed macht seinem Namen alle Ehre. Denn mit 659PS wird er bis zu 335km/h schnell. Doch das ist nicht alles.
Das Wichtigste in Kürze
- Topmodell der Continental-Baureihe
- 659PS und 900Nm starker Zwölfzylinder
- Schwarze Accessoires, dezente Aerodynamik-Änderungen
Wem das 635PS-starke Standard-Coupé nicht ausreicht, der kann jetzt zum Bentley Continental GT Speed greifen. Mit 24 Extra-Pferden galoppiert der britische Edelrenner nun bis zu 335km/h schnell. Doch das ist nicht die einzige Neuerung am Topmodell des Luxusliners.
Neben dem sechs Liter grossen W12-Biturbo-Motor wurde auch das Fahrwerk grundlegend überarbeitet. Denn dem „Speed“-Signet auf den Kotflügeln will der Bentley Continental GT Speed nicht nur längsdynamisch gerecht werden.
Der Bentley Continental GT Speed ist handlicher als alle anderen Contis
So zieht eine bereits aus Panamera und anderen Konzernmodellen bekannte Hinterachslenkung ein. Sie macht das grosse Coupé nicht nur leichter parkierbar, sondern auch agiler in der Kurve und sicherer bei Höchstgeschwindigkeit. Parallel wurde das Dreikammer-Luftfahwerk und die Bentley Ride Control neu kalibriert. Auch ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial an der Hinterachse ist neu, wie auch die Abstimmung des 48V-Wankausgleich-Systems.
Natürlich beziehen sich die Änderungen aber nicht nur auf die Technik. Auch optisch gibt sich der Speed auf den ersten Blick als schärfster aller Langstreckenrenner zu erkennen. Schwarze Grilleinfassungen an der Front und ebensolche Zierelemente am Heck verraten ihn schnell. Zudem gibt es extra aerodynamische Schwellerverkleidungen und speziell designte 22-Zoll-Alufelgen.
Dem persönlichen Geschmack sind keine Grenzen gesetzt
Im Interieur ist eine feine Mischung aus Leder und Alcantara, sowie Kohlefaser- und geschwärzten Aluminium-Zierteilen serienmässig. Der Individualisierung ist mit 15 Grundfarben und elf Kontrasttönen keine Grenze gesetzt.
Preislich gilt dies ebenfalls. Bereits der ordinäre W12-Continental steht mit gut 290‘000 Franken angeschrieben. Für den Speed darf man also von einem von einer drei an der ersten Preisschild-Stelle ausgehen.