Bentley Mulliner Bacalar: zwölf handgemachte Träume
Handwerkskunst wie zu alten Zeiten. Mit dem Bentley Mulliner Bacalar kehren die Briten zu den Wurzeln des „Coachbuilt“ zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Zweisitzige Barchetta mit Aluminium- und Carbon-Karosserie
- Limitiert auf zwölf Exemplare
- 659PS und 900Nm auf 6,0 Liter W12-Motor
Der Bentley Mulliner Bacalar ist tatsächlich eine der wenigen Überraschungen des abgesagten Genfer Autosalons. Zwar hatten die Briten verlauten lassen, dass sie etwas Besonderes vorstellen werden, der Bacalar beeindruckt dennoch. Er ist kein beliebiger Aufguss einer bestehenden Modells, oder eine nie in Serie gehende Studie.
Ein fahrerorientierter GT, ohne Dach dafür mit Stil
Bei Barchetta denkt man vielleicht an Fiat und Italien, doch der Begriff passt perfekt zum Bentley Mulliner Bacalar. Seine sportliche und doch elegante Karosserie wird von Hand aus Aluminium, Kohlefaser und 3D-gedruckten Elementen gefertigt. Ein Verdeck fehlt und ist auch gegen Aufpreis nicht zu haben.
Ansonsten geht gegen Geld alles. Die Individualisierungsoptionen sind endlos – im wahrsten Sinne des Wortes. Nur zwölf Exemplare des Bacalar wird es geben, alle sind bereits vergeben. Jedes Modell wird ein absolutes Unikat.
Gleich bleibt nur die Technik des Dutzend Bentley Mulliner Bacalar. Sie basiert auf dem bekannten Baukasten, wobei die Spurweite um 20mm erhöht wurde. Die gewonnene Breite soll den 22-Zoll-Rädern mehr Raum geben. Traktion wird der Bacalar auch brauchen, denn die Leistung des bekannten W12-Triebwerks wurde auf 659PS und 900Nm gesteigert.
Schalencockpit für mehr Intimität im Bentley Mulliner Bacalar
Das komplett neu entworfene Cockpit soll den Zweisitzercharakter unterstreichen und besticht durch seine schnörkellosen Oberflächen. Bentley nennt das Design „Schalencockpit“ und nutzt die umlaufenden Linien für einen halb geschlossenen Gepäckraum hinter den Sitzen.
Hier findet ein massgeschneidertes Gepäckset der italienischen Luxusmarke Schedoni Platz. Natürlich in Farbe und Leder auf den jeweiligen Wunsch des Eigners abgestimmt.
Auch sonst ist die Liste der feinen Extras endlos. Ob eine exklusive Rändelung der Metallelemente im Innenraum, Bronzeoberflächen im Wechsel mit eloxiertem Titan, bis hin zu den 148.199 Einzelstichen im Leder. Sie sind nötig, bis die Bacalar-spezifische Bestickung der Sitze vollendet ist.
Nach dem Preis fragen wir lieber nicht
Der Preis für soviel Exklusivität? Wir möchten es besser gar nicht wissen. Brauchen wir auch nicht. Denn alle Bentley Mulliner Bacalar sind bereits verkauft.