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BMW i7: Erster Fahrbericht des Elektro-Schiffs

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

USA,

Der neue BMW i7 sieht fast so aus wie die anderen 7er. Aber er ist noch ruhiger, noch souveräner – und gut fürs Gewissen.

2023 BMW i7 60xDrive
Er ist schon sehr mächtig, der BMW i7. Fast 5,4 Meter lang, über 2,7 Tonnen schwer - BMW

Das Wichtigste in Kürze

  • Riesige Batterie für 600 Kilometer Reichweite
  • Kino-Leinwand für die hinteren Passagiere
  • Ab sofort, ab 169’900 Franken

Der neue BMW i7 ist ein mächtiges Gefährt. Fast 5,4 Meter lang und über 2,7 Tonnen schwer, leer. Von aussen sieht er fast gleich aus wie die anderen 7er von BMW. Das ist Programm bei den Bayern, die Kundschaft hat die Wahl zwischen Benzinern oder Strom im gleichen Fahrzeug.

Mit riesiger Batterie

2023 BMW i7 Fahrbericht
Es kommt sehr auf den Blickwinkel an. Manchmal wirkt der BMW i7 sogar elegant - - BMW

Beim BMW i7 schickt je ein Elektromotor pro Achse insgesamt 400 kW und 750 Nm an alle vier Räder. So beschleunigt das Elektro-Schiff in 4,7 Sekunden auf 100 km/h. Und rennt maximal 240 km/h schnell. Und dank einer 102-kWh-Batterie auch rund 600 Kilometer weit.

Dem BMW i7 fehlt allerdings das modernste 800-Volt-Bordsystem. Er kann trotzdem mit maximal 195 kW laden. So kommt er in etwas mehr als 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent Ladezustand. Ein Porsche Taycan kann das schneller, ein Mercedes EQS nicht.

Neue Materialien im BMW i7

2023 BMW i7 Fahrbericht
BMW wagt es, den i7 mit ganz natürlichen Materialien auszustatten. Die Sitzbezüge bestehen aus einer Mischung zwischen Cashmere und Wolle - BMW

Während der direkte Konkurrent aus Stuttgart innen mit einem ultramodernen Cockpit punktet, hat der BMW dafür eine Kino-Leinwand. Wer hinten sitzt, kriegt auf Knopfdruck einen riesigen Bildschirm vor die Augen. Und darf sich darüber freuen, nicht mehr auf Leder, sondern auf edelsten Wollstoffen zu sitzen.

2023 BMW i7 Theater
Der Fond verwandelt sich auf Wunsch in ein rollendes Kino - BMW

Erstaunlich ist, wie agil sich dieses grosse Fahrzeug bewegen lässt. Die Lenkung ist ausgezeichnet, was bei einem E-Auto nicht selbstverständlich ist. Doch der i7 ist beim Fahrwerk sowieso ein klassischer BMW, bei Bedarf also auch sportlich. Doch beim Luxus-Stromer steht natürlich der Komfort im Vordergrund.

Der BMW i7 ist kein Schnäppchen

2023 BMW i7
In den teuren Gegenden der USA und China daheim: Die mächtige Nase des neuen BMW-Flaggschiffs - BMW

Und das kann der BMW i7 so gut wie nur wenige andere Fahrzeuge. Er ist jederzeit unglaublich ruhig, immer sehr geschmeidig. Es ist diese Souveränität, die aus diesem E-BMW ein sehr aussergewöhnliches Fahrzeug macht. Ob es allerdings schön ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Mit einem Basis-Preis von 169’900 Franken ist der neue BMW i7 natürlich alles andere als ein Schnäppchen. Und er lässt sich noch weiter aufrüsten, Allradlenkung, Wankstabilisierung, 22-Zöller. Aber wer den ultimativen E-Luxus sucht und ihn sich leisten kann, der ist beim BMW i7 sicher richtig.

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