BMW M2 - der Letzte seiner Art
Noch einmal lassen es die Bayern so richtig krachen. Der neue BMW M2 kommt ohne Strom, dafür mit 460 PS, Handschaltung, Heckantrieb.
Das Wichtigste in Kürze
- BMW M2 mit klassischem Reihen-Sechszylinder
- Wilde Optik, heftiger Preis
- In Zukunft nur noch als Hybrid
Die Eckdaten des neuen BMW M2 verheissen nur Gutes. Der beste Motor, Bi-Turbo-Reihen-6-Zylinder, 3 Liter Hubraum, 460 PS, 550 Nm maximales Drehmoment. Damit müssen 1,7 Tonnen bewegt werden. Tönt nach viel, ist es aber im Vergleich zu einem M4 (1,9 Tonnen) halt nicht.
Der BMW M2 - für Kenner und Könner
Dazu: Handschaltung über sechs knackige Gänge, nur Heckantrieb. Das kann derzeit, ausser BMW selber, niemand mehr bieten. Doch der M2 ist halt der kleine Böse, der wirklich Giftige. Sein Fahrwerk ist auch so ausgelegt, nur spitzere Reaktionen, noch mehr Präzision, er ist ein Gerät für Kenner und Könner.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger wird der neue BMW M2 11 Zentimeter länger und drei Zentimeter breiter. Aber auch einen Zentimeter flacher, das macht seine Form noch aggressiver. Die kantigen Lufteinlässe vorne, die Niere ohne Chrom und die dicken Backen hinten sind Geschmacksache. Es haben beim M4 zu Beginn auch alle gejammert über die Optik, unterdessen wird ist er Hype.
Der letzte BMW M2 ohne Strom
Und eben - der BMW M2 ist der letzte wahre M. Danach kommt alles als Hybrid, noch später wahrscheinlich nur noch mit Strom. Vielleicht gibt es in Zukunft noch einen M2 Clubsport, etwas leichter, 480 PS, aber der wird dann richtig teuer. Auch dieses Modell hat es schon in sich: 70’200 Franken werden mindestens fällig.