Cadillac Escalade: Grösser, Besser, Stärker
Der Titan unter den SUVs erfindet sich neu. Ein knackiges Facelift sorgt für einen coolen Look und bis zu 682 PS aus dem V8-Motor für coolen Vortrieb.
Das Wichtigste in Kürze
- Umfassendes Facelift für das kommende Modelljahr mit elektrischen Türen
- 6,2-Liter V8 Basismodell bleibt im Programm, das 682 PS starke Topmodell «Escalade V» auch
- Preise in den USA bereits ab unter 100‘000 Dollar
Ein Cadillac war schon immer die Spitze der automobilen Entwicklung. Allerdings haben die vergangenen Jahrzehnte den Ruhm etwas verblassen lassen. Doch mit dem Escalade haben die Amis weiterhin einen Trumpf auf der Hand. Der Titan unter den SUV ist seit Generationen sehr beliebt. Nun kommt ein umfassendes Facelift.
Ähnlichkeiten mit dem elektrischen Modell IQ sind kein Zufall, da Designelemente wie vertikale LED-Scheinwerfer und ein beleuchtetes Markenlogo vom elektrischen Bruder übernommen wurden. Zusätzlich bietet der Escalade nun auch die Option auf 24-Zoll-Räder, wobei 22-Zoll weiterhin Standard bleiben.
First-Class-Ausstattung im Cadillac Escalade
Nach dem Einstieg – oder eher: Aufstieg – fällt sofort das monumentale Display auf, das nahtlos von einer A-Säule zur anderen reicht. Der Fahrerbereich ist mit einem 35-Zoll-Display ausgestattet, während der Beifahrer einen 20-Zoll-Touchscreen geniessen kann. Die zweite Reihe profitiert von 12,6-Zoll-Screens, falls das Executive-Paket gewählt wird. Modernste Konnektivität mit Wireless Apple CarPlay und Android Auto ist selbstverständlich inklusive.
Ausschliesslich V8-Motoren zur Wahl
Der Standard-Escalade behält seinen robusten 6,2-Liter-V8, der 420 PS leistet und über ein 10-Gang-Automatikgetriebe verfügt. Der leistungsstärkere Escalade V begeistert weiterhin mit einem Kompressor-geladenen V8, der atemberaubende 682 PS bietet. Die Performance-Version profitiert zudem von spezifischen Upgrades wie einer aggressiveren Frontpartie und einer verbesserten Kühllösung.
High-Tech-Fahrwerk und Super Cruise verkürzen die Langstrecke
Neben der beeindruckenden Motorleistung verfügt der Escalade über die neueste Version der Magnetic Ride Control 4.0 mit adaptiver Luftfederung, die in fast allen Ausstattungsvarianten standardmässig ist. Für autonomes Fahren ist Super Cruise ebenfalls serienmässig an Bord, was lange Fahrten angenehmer und sicherer macht. Gerade in den USA funktioniert das umfassende Fahrerassistenzsystem sehr gut und macht Fahrten auf dem Highway und der Interstate sehr angenehm.
Marktstart und Preis
Die neuen Modelle des Cadillac Escalade und Escalade V werden im Laufe des Jahres in den USA erhältlich sein, Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. Basierend auf dem Vorjahresmodell, das unter 100‘000 US-Dollar startete, wird eine leichte Preissteigerung erwartet. Bis der Escalade als Import-Modell in die Schweiz kommt, dürften allerdings einige Zehntausender Aufschlag fällig sein.